Marketing 2010 - Studie von Unica veröffentlicht
Datum: Mittwoch, dem 24. März 2010
Thema: Software Infos


Interaktives Marketing eröffnet traditionellen Kommunikations-Kanälen neue Möglichkeiten

München, 16. März 2010 - Unica (Nasdaq: UNCA), ein weltweit führender Anbieter von Marketing-Software, hat heute die Ergebnisse seiner internationalen Studie "Marketing 2010" vorgestellt. Was sind die aktuellen Herausforderungen im Marketing und wo setzen die Marketing-Verantwortlichen 2010 ihre Prioritäten? Diese und weitere Fragen stellte Unica mehr als 200 Online- und Direkt-Marketing-Experten aus den USA, Kanada sowie 12 europäischen Ländern.

Neben der Frage, wie im Unternehmen vorhandene Kundendaten effektiv für das Marketing genutzt werden können, beschäftigt Marketingexperten 2010 besonders der Einsatz von IT-Lösungen zur Optimierung von Marketing-Prozessen. 67 Prozent der Befragten wünschen sich demnach mehr Unterstützung durch die IT zur Bewältigung der Herausforderungen in der Marketing-Abteilung. Besonders gefragt sind dabei Technologien für das Kundenbeziehungs-Management.

Die wichtigsten Marketing-Trends für 2010 im Überblick:

o Social Media Marketing kommt langsam in den Unternehmen an:
Rund die Hälfte der befragten Experten (47 Prozent) setzt bereits auf die Kommunikation über Social Media Kanäle und integriert Online-Tools wie Twitter, Facebook oder Blogs in die Marketing-Strategie ihres Unternehmens. Nachholbedarf besteht aus Sicht der Befragten jedoch bei der Verknüpfung von Social Media Elementen mit anderen Marketing-Kanälen.

o Unternehmen verknüpfen zunehmend Online- und Offline Daten für Marketing-Kampagnen:
Die Studie ergab, dass Marketing-Kampagnen heute zunehmend auf der Basis von Online- und Offline-Daten geplant werden. Besonders E-Mail Marketing-Kampagnen, die 92 Prozent der Unternehmen in diesem Jahr durchführen wollen, werden heute auf der Basis aller im Unternehmen verfügbaren Kunden-Daten konzipiert.

o Mobiles Marketing nimmt weiter an Bedeutung zu:
Mehr als ein Drittel der Befragten (36 Prozent) setzen bereits eine oder mehrere mobile Marketing-Komponenten ein. Weitere 40 Prozent werden in diesem Jahr erstmals mobile Marketing-Elemente in ihren Kommunikations-Mix integrieren. Neben interaktivem Marketing per SMS werden mobile E-Mails, mobile Websites und mobile Applikationen zunehmend eine Rolle spielen.

o Inbound Marketing befindet sich auf dem Vormarsch:
Nimmt der Kunde selber Kontakt mit dem Unternehmen auf, ist dies eine gute Gelegenheit für individualisierte Angebote. Fast drei Viertel der Befragten nutzen die Inbound-Kanäle im Unternehmen, um spezielle Angebote oder Marketing-Botschaften aktiv zu kommunizieren. Die Erfahrungen der befragten Marketingexperten zeigen, dass Kunden, die den Dialog mit dem Unternehmen selber aufnehmen, sehr positiv auf Angebote reagieren.

Axel Schäfer, Senior Marketing Manager bei Unica: "2010 wird für Marketingprofis ein spannendes Jahr. Die angespannte Wirtschaftslage, neue Kommunikationskanäle und der strikte Sparkurs in vielen Unternehmen läuten eine neue Ära im Marketing ein. Marketing wird zukünftig noch direkter, persönlicher und interaktiver werden."

Die komplette Studie können Sie unter http://unica.com/survey2010 herunter laden.
Unica Corporation (NASDAQ: UNCA) ist einer der führenden Anbieter von Marketing-Software-Lösungen. Mit den Enterprise und On-Demand Marketing Management-Lösungen von Unica können Marketingprozesse in Hinblick auf Kundendialog und Profitabilität optimiert werden und tragen so messbar zum Unternehmenserfolg bei. Der interaktive Marketing-Ansatz von Unica umfassen die Bereiche Kunden- und Web-Analyse, zentralisierte Entscheidungsfindung, Cross-Channel-Implementierung und integrierte Marketing-Lösungen. Das Portfolio von Unica integriert darüber hinaus alle online und offline Marketing Aktivitäten von Unternehmen. Weltweit setzen mehr als 1.000 Unternehmen auf die Marketing Management-Lösungen von Unica. Unica unterhält Niederlassungen in den USA (mit Hauptsitz in Waltham, Massachusetts) sowie Australien, Frankreich, Deutschland, Indien, Singapur, Spanien und Großbritannien. Weitere Informationen finden Sie unter www.unica.com/germany.

Zukunftsbezogene Aussagen
Die vorliegende Presseinformation enthält zukunftsbezogene Aussagen über künftige Ereignisse und Geschäftsergebnisse von Unica. Diese zukunftsbezogenen Aussagen basieren auf der bisherigen Geschäftsentwicklung und aktuellen Planungen, Schätzungen und Erwartungen und bieten keinesfalls die Gewähr, dass solche Planungen, Schätzungen und Erwartungen erreicht werden. Die zukunftsbezogenen Aussagen spiegeln die Erwartungen des Unternehmens am Tag der Veröffentlichung dieser Presseinformation wider. Ereignisse, die zu einem späteren Zeitpunkt eintreten, können diese Erwartungen beeinflussen. Unica ist nicht zur Aktualisierung oder Korrektur der zukunftsbezogenen Aussagen verpflichtet. Zukunftsbezogene Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten, dazu gehören unvorhergesehene Entwicklungen auf dem Markt der Unternehmenssoftware, geringere Umsatzzahlen aufgrund einer verschärften Wettbewerbssituation, eine unvorhersehbare Stagnation von Umsatzerlös und Rentabilität im Jahresvergleich, das Ausbleiben von Bargeldeinnahmen aus dem operativen Geschäft sowie fehlerhafte Geschäftsprognosen. Diese und andere wesentliche Risikofaktoren, die im zuletzt bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC eingereichten 10-K-Jahresbericht aufgeführt werden, können erhebliche Abweichungen der tatsächlichen Geschäftsergebnisse und Leistungen von Unica gegenüber den expliziten und impliziten Informationen der zukunftsbezogenen Aussagen bewirken. Die Unterlagen können auf der Website der SEC http://sec.gov eingesehen werden.
Unica
Axel Schäfer
Elisabethstraße 91
80797 München
(089) 5908 2411

http://unica.com/germany/

Pressekontakt:
Fleishman-Hillard Germany GmbH
Andrea Hauptfleisch
Herzog-Wilhelm-Straße 26
80331
München
andrea.hauptfleisch@fleishmaneurope.com
(089) 2303160
http://fleishman.de/


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Interaktives Marketing eröffnet traditionellen Kommunikations-Kanälen neue Möglichkeiten

München, 16. März 2010 - Unica (Nasdaq: UNCA), ein weltweit führender Anbieter von Marketing-Software, hat heute die Ergebnisse seiner internationalen Studie "Marketing 2010" vorgestellt. Was sind die aktuellen Herausforderungen im Marketing und wo setzen die Marketing-Verantwortlichen 2010 ihre Prioritäten? Diese und weitere Fragen stellte Unica mehr als 200 Online- und Direkt-Marketing-Experten aus den USA, Kanada sowie 12 europäischen Ländern.

Neben der Frage, wie im Unternehmen vorhandene Kundendaten effektiv für das Marketing genutzt werden können, beschäftigt Marketingexperten 2010 besonders der Einsatz von IT-Lösungen zur Optimierung von Marketing-Prozessen. 67 Prozent der Befragten wünschen sich demnach mehr Unterstützung durch die IT zur Bewältigung der Herausforderungen in der Marketing-Abteilung. Besonders gefragt sind dabei Technologien für das Kundenbeziehungs-Management.

Die wichtigsten Marketing-Trends für 2010 im Überblick:

o Social Media Marketing kommt langsam in den Unternehmen an:
Rund die Hälfte der befragten Experten (47 Prozent) setzt bereits auf die Kommunikation über Social Media Kanäle und integriert Online-Tools wie Twitter, Facebook oder Blogs in die Marketing-Strategie ihres Unternehmens. Nachholbedarf besteht aus Sicht der Befragten jedoch bei der Verknüpfung von Social Media Elementen mit anderen Marketing-Kanälen.

o Unternehmen verknüpfen zunehmend Online- und Offline Daten für Marketing-Kampagnen:
Die Studie ergab, dass Marketing-Kampagnen heute zunehmend auf der Basis von Online- und Offline-Daten geplant werden. Besonders E-Mail Marketing-Kampagnen, die 92 Prozent der Unternehmen in diesem Jahr durchführen wollen, werden heute auf der Basis aller im Unternehmen verfügbaren Kunden-Daten konzipiert.

o Mobiles Marketing nimmt weiter an Bedeutung zu:
Mehr als ein Drittel der Befragten (36 Prozent) setzen bereits eine oder mehrere mobile Marketing-Komponenten ein. Weitere 40 Prozent werden in diesem Jahr erstmals mobile Marketing-Elemente in ihren Kommunikations-Mix integrieren. Neben interaktivem Marketing per SMS werden mobile E-Mails, mobile Websites und mobile Applikationen zunehmend eine Rolle spielen.

o Inbound Marketing befindet sich auf dem Vormarsch:
Nimmt der Kunde selber Kontakt mit dem Unternehmen auf, ist dies eine gute Gelegenheit für individualisierte Angebote. Fast drei Viertel der Befragten nutzen die Inbound-Kanäle im Unternehmen, um spezielle Angebote oder Marketing-Botschaften aktiv zu kommunizieren. Die Erfahrungen der befragten Marketingexperten zeigen, dass Kunden, die den Dialog mit dem Unternehmen selber aufnehmen, sehr positiv auf Angebote reagieren.

Axel Schäfer, Senior Marketing Manager bei Unica: "2010 wird für Marketingprofis ein spannendes Jahr. Die angespannte Wirtschaftslage, neue Kommunikationskanäle und der strikte Sparkurs in vielen Unternehmen läuten eine neue Ära im Marketing ein. Marketing wird zukünftig noch direkter, persönlicher und interaktiver werden."

Die komplette Studie können Sie unter http://unica.com/survey2010 herunter laden.
Unica Corporation (NASDAQ: UNCA) ist einer der führenden Anbieter von Marketing-Software-Lösungen. Mit den Enterprise und On-Demand Marketing Management-Lösungen von Unica können Marketingprozesse in Hinblick auf Kundendialog und Profitabilität optimiert werden und tragen so messbar zum Unternehmenserfolg bei. Der interaktive Marketing-Ansatz von Unica umfassen die Bereiche Kunden- und Web-Analyse, zentralisierte Entscheidungsfindung, Cross-Channel-Implementierung und integrierte Marketing-Lösungen. Das Portfolio von Unica integriert darüber hinaus alle online und offline Marketing Aktivitäten von Unternehmen. Weltweit setzen mehr als 1.000 Unternehmen auf die Marketing Management-Lösungen von Unica. Unica unterhält Niederlassungen in den USA (mit Hauptsitz in Waltham, Massachusetts) sowie Australien, Frankreich, Deutschland, Indien, Singapur, Spanien und Großbritannien. Weitere Informationen finden Sie unter www.unica.com/germany.

Zukunftsbezogene Aussagen
Die vorliegende Presseinformation enthält zukunftsbezogene Aussagen über künftige Ereignisse und Geschäftsergebnisse von Unica. Diese zukunftsbezogenen Aussagen basieren auf der bisherigen Geschäftsentwicklung und aktuellen Planungen, Schätzungen und Erwartungen und bieten keinesfalls die Gewähr, dass solche Planungen, Schätzungen und Erwartungen erreicht werden. Die zukunftsbezogenen Aussagen spiegeln die Erwartungen des Unternehmens am Tag der Veröffentlichung dieser Presseinformation wider. Ereignisse, die zu einem späteren Zeitpunkt eintreten, können diese Erwartungen beeinflussen. Unica ist nicht zur Aktualisierung oder Korrektur der zukunftsbezogenen Aussagen verpflichtet. Zukunftsbezogene Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten, dazu gehören unvorhergesehene Entwicklungen auf dem Markt der Unternehmenssoftware, geringere Umsatzzahlen aufgrund einer verschärften Wettbewerbssituation, eine unvorhersehbare Stagnation von Umsatzerlös und Rentabilität im Jahresvergleich, das Ausbleiben von Bargeldeinnahmen aus dem operativen Geschäft sowie fehlerhafte Geschäftsprognosen. Diese und andere wesentliche Risikofaktoren, die im zuletzt bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC eingereichten 10-K-Jahresbericht aufgeführt werden, können erhebliche Abweichungen der tatsächlichen Geschäftsergebnisse und Leistungen von Unica gegenüber den expliziten und impliziten Informationen der zukunftsbezogenen Aussagen bewirken. Die Unterlagen können auf der Website der SEC http://sec.gov eingesehen werden.
Unica
Axel Schäfer
Elisabethstraße 91
80797 München
(089) 5908 2411

http://unica.com/germany/

Pressekontakt:
Fleishman-Hillard Germany GmbH
Andrea Hauptfleisch
Herzog-Wilhelm-Straße 26
80331
München
andrea.hauptfleisch@fleishmaneurope.com
(089) 2303160
http://fleishman.de/


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Software News & Software Infos & Software Tipps
http://www.software-infos-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.software-infos-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1138