Hochstimmung auf zweitem MOST Forum
Datum: Donnerstag, dem 06. Mai 2010
Thema: Software Infos


Konferenz fokussiert auf Anbindung von Unterhaltungsgeräten an MOST und Anwendungen jenseits von Infotainment

Starnberg, 06. Mai 2010 - Das zweite MOST Forum fand am 23. März 2010, in Frankfurt, Deutschland statt. 150 Fachleute aus Industrie und Wissenschaft der Automobilelektronik nahmen an der ausgesprochen informativen Konferenz teil und besuchten die begleitende Fachausstellung. Das breite, internationale Publikum setzte sich aus Besuchern aus Europa sowie Indien, Japan, Südkorea und den Vereinigten Staaten zusammen. "Neben der OEM-Perspektive und Erörterung zur laufenden Entwicklung und Serieneinführung von MOST150 konzentrierte sich die Botschaft des MOST Forums im Wesentlichen auf folgende zwei Aspekte: die flexible Anbindung an das MOST Netzwerk und die Bereitschaft von MOST150 für neue Anwendungen jenseits des reinen Infotainment", erläutert Dr. Christian Thiel, Administrator der MOST Cooperation. "Die Konferenz markiert den Startschuss für die Zukunft von MOST durch Darlegung der technologischen Bereitschaft für neue Connectivity-Schnittstellen und Funktionalitäten." Die Resonanz war durchgehend positiv: Die Besucher schätzten insbesondere die auffallend hohe Qualität der Konferenzbeiträge. Sie waren begeistert von der Vielzahl an informativen und interessanten Präsentationen und freuen sich auf zukünftige Veranstaltungen zu MOST.

Universal Plug-n-Play verbindet Consumer-Welt mit MOST

Für die schnelle und flexible Anbindung von Endgeräten an das MOST Netzwerk im Fahrzeug wurde diskutiert, wie Universal Plug-n-Play (UPnP) in einem MOST basierten Infotainment-System genutzt werden kann. UPnP beschreibt einen Standard aus der Welt des Home Entertainment und der Unterhaltungselektronik und bietet Standardschnittstellen für viele Unterhaltungsgeräte und -funktionen. Aufgrund seiner Fähigkeit, Ethernet-Frames und IP-basierte Dienste transparent zu transportieren, kann UPnP auch mühelos auf Fahrzeug-Infotainment-Anwendungen übertragen werden. Die Embedded Automobilwelt und die Welt der Unterhaltungsindustrie lassen sich nahtlos überblenden. Zudem wurde UPnP als Vorschlag für ein MOST/IP-Gateway diskutiert. Es beschreibt die Kommunikation, um das Audio-Streaming zwischen einem Endgerät und dem Fahrzeug des Infotainment-System des Fahrzeuges aufzubauen.

MOST150 ist bereit für Fahrerassistenz-Anwendungen

Auf dem MOST Forum wurden die neuesten Forschungsergebnisse vorgestellt, die aufzeigen, dass MOST150 bereit ist, sicherheitskritische Applikationen zu unterstützen. Damit steht mit MOST150 ein praktikables Netzwerk für Fahrerassistenz-Systeme zur Verfügung. Fahrerassistenz-Funktionen haben bereits begonnen, die Funktionalität herkömmlicher Infotainmentsysteme zu vervollständigen und zu erweitern. Die Zahl der Autos mit Fahrerassistenzfunktionen wie unter anderem Kamerasystemen, Abstandsregelung oder Fahrspurwechsel-Warnung wird rasant ansteigen. Die neuen Anforderungen verlangen eine Anpassung des Netzwerkes, da ein geeignetes Netzwerk sowohl hohe Geschwindigkeit als auch hohe Sicherheit in sich vereinen muss. Keines der heute existierenden Fahrzeugnetzwerke erfüllt diese Anforderungen vollständig. Aber von allen Kandidaten ist das MOST Netzwerk dasjenige, das sich bereits heute den neuen Anforderungen sehr stark annähert.

In dem gut besuchten Ausstellungsbereich präsentierten verschiedene Unternehmen ihre innovativen MOST Lösungen und Applikationen. Inmitten der Aussteller zeigte die MOST Cooperation mit einem Demonstrator, dass MOST eine Vielfalt an Topologien wie unter anderem Stern, Reihe, Baum sowie unterschiedliche Physical Layer unterstützt. Die Fahrzeughersteller Audi und BMW demonstrierten neuste Modelle, die gerade erst auf dem Markt vorgestellt wurden. Weitere Aussteller waren Avago Technologies, Dension Audio Systems, GADV, Göpel electronic, Hamamatsu Photonics, ICT Software Engineering, K2L, Melexis, Ontorix, Ruetz System Solutions, SMSC, TOYODA GOSEI und Vector Informatik. Die Industriepartner SAE International (Society of Automotive Engineering, www.sae.org) und ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, www.zvei.org) sowie die Medienpartner Auto Electronics (www.autoelectronics.com), Elektronik automotive (www.elektroniknet.de) und ElektronikPraxis (www.elektronikpraxis.de) unterstützten das MOST Forum und zeigten ihre neuesten Veröffentlichungen und Arbeiten.

Über das MOST Forum
Das MOST Forum ist eine internationale Konferenz und Ausstellung zu Infotainment-Technologien mit MOST (Media Oriented Systems Transport). MOST ist der Industriestandard für Multimedia- und Infotainment-Netzwerke in der Automobilindustrie. Die Technologie wurde eigens entwickelt, um eine effiziente und kostengünstige Struktur zum Übertragen von Audio, Video, Daten und Kontrollinformationen zwischen allen angeschlossenen Geräten zu ermöglichen. Als Technologiepartner unterstützt die MOST Cooperation das MOST Forum. Die MOST Cooperation ist die Organisation, durch welche die MOST Technologie standardisiert und weiterentwickelt wird, damit sie der Entwicklung der zukünftigen Anforderungen in der Industrie Rechnung trägt. 2010 gehören zu den über 75 Mitgliedern der Cooperation 16 internationale Automobilhersteller und über 60 führende Zulieferer, die alle mit der MOST Technologie arbeiten und zu ihrer Innovation beitragen. Die Webseite der MOST Cooperation lautet www.mostcooperation.com. Das MOST Forum wird veranstaltet von der qaqadu event gmbh. Weitere Informationen zum MOST Forum unter www.mostforum.com

MOST Forum
Mandy Ahlendorf
Maximilianstraße 8
82319 Starnberg
+49815155500911

http://mostforum.com

Pressekontakt:
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Konferenz fokussiert auf Anbindung von Unterhaltungsgeräten an MOST und Anwendungen jenseits von Infotainment

Starnberg, 06. Mai 2010 - Das zweite MOST Forum fand am 23. März 2010, in Frankfurt, Deutschland statt. 150 Fachleute aus Industrie und Wissenschaft der Automobilelektronik nahmen an der ausgesprochen informativen Konferenz teil und besuchten die begleitende Fachausstellung. Das breite, internationale Publikum setzte sich aus Besuchern aus Europa sowie Indien, Japan, Südkorea und den Vereinigten Staaten zusammen. "Neben der OEM-Perspektive und Erörterung zur laufenden Entwicklung und Serieneinführung von MOST150 konzentrierte sich die Botschaft des MOST Forums im Wesentlichen auf folgende zwei Aspekte: die flexible Anbindung an das MOST Netzwerk und die Bereitschaft von MOST150 für neue Anwendungen jenseits des reinen Infotainment", erläutert Dr. Christian Thiel, Administrator der MOST Cooperation. "Die Konferenz markiert den Startschuss für die Zukunft von MOST durch Darlegung der technologischen Bereitschaft für neue Connectivity-Schnittstellen und Funktionalitäten." Die Resonanz war durchgehend positiv: Die Besucher schätzten insbesondere die auffallend hohe Qualität der Konferenzbeiträge. Sie waren begeistert von der Vielzahl an informativen und interessanten Präsentationen und freuen sich auf zukünftige Veranstaltungen zu MOST.

Universal Plug-n-Play verbindet Consumer-Welt mit MOST

Für die schnelle und flexible Anbindung von Endgeräten an das MOST Netzwerk im Fahrzeug wurde diskutiert, wie Universal Plug-n-Play (UPnP) in einem MOST basierten Infotainment-System genutzt werden kann. UPnP beschreibt einen Standard aus der Welt des Home Entertainment und der Unterhaltungselektronik und bietet Standardschnittstellen für viele Unterhaltungsgeräte und -funktionen. Aufgrund seiner Fähigkeit, Ethernet-Frames und IP-basierte Dienste transparent zu transportieren, kann UPnP auch mühelos auf Fahrzeug-Infotainment-Anwendungen übertragen werden. Die Embedded Automobilwelt und die Welt der Unterhaltungsindustrie lassen sich nahtlos überblenden. Zudem wurde UPnP als Vorschlag für ein MOST/IP-Gateway diskutiert. Es beschreibt die Kommunikation, um das Audio-Streaming zwischen einem Endgerät und dem Fahrzeug des Infotainment-System des Fahrzeuges aufzubauen.

MOST150 ist bereit für Fahrerassistenz-Anwendungen

Auf dem MOST Forum wurden die neuesten Forschungsergebnisse vorgestellt, die aufzeigen, dass MOST150 bereit ist, sicherheitskritische Applikationen zu unterstützen. Damit steht mit MOST150 ein praktikables Netzwerk für Fahrerassistenz-Systeme zur Verfügung. Fahrerassistenz-Funktionen haben bereits begonnen, die Funktionalität herkömmlicher Infotainmentsysteme zu vervollständigen und zu erweitern. Die Zahl der Autos mit Fahrerassistenzfunktionen wie unter anderem Kamerasystemen, Abstandsregelung oder Fahrspurwechsel-Warnung wird rasant ansteigen. Die neuen Anforderungen verlangen eine Anpassung des Netzwerkes, da ein geeignetes Netzwerk sowohl hohe Geschwindigkeit als auch hohe Sicherheit in sich vereinen muss. Keines der heute existierenden Fahrzeugnetzwerke erfüllt diese Anforderungen vollständig. Aber von allen Kandidaten ist das MOST Netzwerk dasjenige, das sich bereits heute den neuen Anforderungen sehr stark annähert.

In dem gut besuchten Ausstellungsbereich präsentierten verschiedene Unternehmen ihre innovativen MOST Lösungen und Applikationen. Inmitten der Aussteller zeigte die MOST Cooperation mit einem Demonstrator, dass MOST eine Vielfalt an Topologien wie unter anderem Stern, Reihe, Baum sowie unterschiedliche Physical Layer unterstützt. Die Fahrzeughersteller Audi und BMW demonstrierten neuste Modelle, die gerade erst auf dem Markt vorgestellt wurden. Weitere Aussteller waren Avago Technologies, Dension Audio Systems, GADV, Göpel electronic, Hamamatsu Photonics, ICT Software Engineering, K2L, Melexis, Ontorix, Ruetz System Solutions, SMSC, TOYODA GOSEI und Vector Informatik. Die Industriepartner SAE International (Society of Automotive Engineering, www.sae.org) und ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, www.zvei.org) sowie die Medienpartner Auto Electronics (www.autoelectronics.com), Elektronik automotive (www.elektroniknet.de) und ElektronikPraxis (www.elektronikpraxis.de) unterstützten das MOST Forum und zeigten ihre neuesten Veröffentlichungen und Arbeiten.

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