Baumer Group: Integratives Clientmanagement für 32 Standorte weltweit
Datum: Dienstag, dem 09. Dezember 2014
Thema: Software Infos


Besseres Service bei geringeren Kosten mit Matrix42 Workspace Automation

2.100 Mitarbeiter weltweit profitieren bei der Baumer Group von einem schnelleren und verbesserten IT-Support durch die Einführung von einheitlichen Prozessen bei der Arbeitsplatzverwaltung und von der standardisierten Softwareverteilung. Alle internationalen Standorte des Unternehmens werden von der IT im Headquarter unterstützt, die durch die Einführung von Matrix42 Physical die Supportqualität bei geringeren Kosten erhöhen konnte.

Die in Frauenfeld beheimatete Baumer Group ist international führend in der Entwicklung und Herstellung von Sensoren, Drehgebern, Messinstrumenten sowie Komponenten für die automatisierte Bildverarbeitung. Das inhabergeführte Familienunternehmen beschäftigt weltweit rund 2.300 Mitarbeiter in 37 Niederlassungen und 19 Ländern. Innovation und Effizienz sind maßgebliche Erfolgsfaktoren für das Unternehmen - auch in der IT. Bereits seit 2004 setzt die Baumer Group das Asset-, Lizenz- und Vertragsmanagement von Matrix42 ein, seit 2008 auch das Service Desk Modul. Mit Matrix42 Physical (vormals Empirum) hat die Baumer Group seit 2012 auch die Verwaltung ihrer Arbeitsplätze automatisiert und verbessert. "Davor hatten wir die Situation, dass die IT-Abteilungen in unseren weltweiten Standorten eigenständig agierten - ohne Vorgaben, wie die Clients installiert sein sollten. Es waren dementsprechend unterschiedlichste Clients mit verschiedensten Betriebssystemen im Einsatz und auch die Policies unterschieden sich von Standort zu Standort", erklärt Doreen Dietze, Teamleader IT Services bei der Baumer Management Services AG.

"Turnschuhadministration" beendet
Der Anspruch des Unternehmens, innerhalb der Gesellschaften enger zusammen zu arbeiten, Daten auszutauschen und Businessapplikationen gruppenweit einzusetzen, führte in der IT-Abteilung durch die heterogene Clientwelt zu sehr hohem Supportaufwand und auch zu Problemen bei den Endanwendern. Das Unternehmen stand vor der Entscheidung, das Personal für den Support aufzustocken oder diese "Turnschuhadministration" zu beenden und eine Standardisierung von Hard- und Software sowie der Peripherie durchzuführen. "Wir haben festgestellt, dass wir 4500 Applikationen in der Baumer Group hatten. Diese Anzahl war zu hoch und kostenmäßig auf Dauer nicht tragbar", erläutert Dietze. Das Projekt zur Clientstandardisierung drehte sich im ersten Schritt um die Softwareverteilung. Da die Baumer Group bereits das Asset-, Lizenz- und Vertragsmanagement sowie den Service Desk von Matrix42 im Einsatz hatte, sprach die Möglichkeit, mit Matrix42 Physical ein integratives System zu erhalten, für Matrix42. Und nicht zuletzt gaben auch die positiven Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Matrix42 den Ausschlag für die Entscheidung. Den Aufbau des Client-OS in Matrix42 Physical - wobei hier in erster Linie konzeptionelle Fragen und Entscheidungen (z. B. Synczeiten der Templates, etc.) bearbeitet wurden - konnten die Experten der Baumer Group nach einem Tag Unterstützung durch Matrix42 selbst erledigen. Danach folgte der Aufbau einer gruppenweit für alle Clients gültigen Policy und letztendlich der Roll-Out des Systems in alle internationalen Standorte.

Bessere Services, geringere Kosten
Heute profitieren 2.100 Endanwender von einheitlichen Prozessen und von der standardisierten Softwareverteilung. Im Endausbau wird diese Zahl auf rund 2.400 ansteigen. "Das System eines Anwenders ist in der vorherigen Konfiguration innerhalb von zwei bis drei Stunden wieder betriebsbereit, unabhängig davon, an welchem Baumer-Standort sich der Mitarbeiter mit seinem Endgerät gerade befindet", sagt Dietze. Über VPN-Verbindungen werden auch die Globetrotter des Unternehmens mit Updates versorgt. Außerdem genießen die Baumer Mitarbeiter jetzt einen deutlich schnelleren Support, denn Probleme werden per Ticket bekannt gegeben und innerhalb einer kurzen Zeitspanne gelöst. Und - jetzt bekommen auch jene Standorte Unterstützung aus dem Headquarter, die keine eigene IT-Abteilung haben. Die Kosten für die externen Dienstleister, die diese Standorte vorher betreut hatten, sind weggefallen. Die Administratoren können nun alle Clients in der Gruppe supporten, da jedes Gerät, jede Software bekannt, dokumentiert und freigegeben ist. Von Grund auf fallen durch das neue System weniger Supportfälle an. Aufwand und Kosten wurden reduziert, die Zusammenarbeit in der Baumer Group verbessert.

Nächste Schritte schon geplant
Sobald die Clientstandardisierung vollständig abgeschlossen ist, steht bei der Baumer Group die Implementierung von Windows 8 Tablets an und auch eine Teststellung für Matrix42 Mobile zur Verwaltung von Smartphones und Tablets ist aufgrund der guten Erfahrungen und Ergebnisse der letzten Projekte bereits angedacht. Nadia Bischof, Geschäftsführerin Matrix42 Helvetia AG: "Bei den Projekten mit Baumer zeigt sich immer wieder, dass ein stark prozessorientiertes Clientmanagement sehr dazu beiträgt, Projekte effizient und innerhalb des geplanten Zeitrahmens umzusetzen. Die Baumer Group nutzt daher die Vorteile unseres integrativen Systems optimal, um trotz der Komplexität, die mit der Unterstützung von so vielen internationalen Standorten einhergeht, effizient und zu überschaubaren Kosten IT-Support höchster Qualität zu bieten."
Über Matrix42
Matrix42 ist einer der Top-Anbieter von Software für das Arbeitsplatzmanagement. Unter dem Motto \\\\\\\"Smarter Workspace Better Life\\\\\\\" bietet das Unternehmen zukunftsorientierte Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen. Mehr als 3.000 Kunden - darunter BMW, Infineon und Carl Zeiss - verwalten mit den Workspace Management Lösungen von Matrix42 über 3 Millionen Arbeitsplätze weltweit.
Matrix42 ist in sechs Ländern erfolgreich aktiv - Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Großbritannien und Schweden. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt/Main. Das 1992 gegründete Unternehmen gehört seit 2008 zur Asseco Gruppe, einem der größten europäischen Software Anbieter.
Die Produkte und Lösungen der Matrix42 sind darauf ausgerichtet, moderne Arbeitsumgebungen - physische, virtuelle oder mobile Arbeitsbereiche - einfach und effizient bereit zu stellen und zu verwalten.
Matrix42 fokussiert auf Anwenderorientierung, Automatisierung und Prozessoptimierung. Mit den Lösungen des Unternehmens werden sowohl die Anforderungen moderner Mitarbeiter in Unternehmen, die ortsungebunden und mit verschiedensten Endgeräten arbeiten wollen, als auch der IT-Organisation und des Unternehmens selbst optimal erfüllt.
Matrix42 bietet seine Lösungen branchenübergreifend Organisationen an, die Wert auf ein zukunftsorientiertes und effizientes Arbeitsplatzmanagement legen. Dabei arbeitet das Unternehmen auch erfolgreich mit Partnern zusammen, die die Matrix42 Kunden vor Ort beraten und betreuen; zu den führenden Partnern zählen TAP Desktop Solutions GmbH, Consulting4IT GmbH und DSP IT Service GmbH.

Weitere Informationen unter
http://www.matrix42.com
http://www.matrix42.de
http://www.matrix42.ch
Matrix42 AG
Janine Ege
Elbinger Straße 7
60487 Frankfurt/Main
+49 (0) 6102 8160

http://www.matrix42.com

Pressekontakt:
Matrix42
Janine Ege
Elbinger Straße 7
60487 Frankfurt/Main
janine.ege@matrix42.com
+49 6102 816 237
http://www.matrix42.com

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Besseres Service bei geringeren Kosten mit Matrix42 Workspace Automation

2.100 Mitarbeiter weltweit profitieren bei der Baumer Group von einem schnelleren und verbesserten IT-Support durch die Einführung von einheitlichen Prozessen bei der Arbeitsplatzverwaltung und von der standardisierten Softwareverteilung. Alle internationalen Standorte des Unternehmens werden von der IT im Headquarter unterstützt, die durch die Einführung von Matrix42 Physical die Supportqualität bei geringeren Kosten erhöhen konnte.

Die in Frauenfeld beheimatete Baumer Group ist international führend in der Entwicklung und Herstellung von Sensoren, Drehgebern, Messinstrumenten sowie Komponenten für die automatisierte Bildverarbeitung. Das inhabergeführte Familienunternehmen beschäftigt weltweit rund 2.300 Mitarbeiter in 37 Niederlassungen und 19 Ländern. Innovation und Effizienz sind maßgebliche Erfolgsfaktoren für das Unternehmen - auch in der IT. Bereits seit 2004 setzt die Baumer Group das Asset-, Lizenz- und Vertragsmanagement von Matrix42 ein, seit 2008 auch das Service Desk Modul. Mit Matrix42 Physical (vormals Empirum) hat die Baumer Group seit 2012 auch die Verwaltung ihrer Arbeitsplätze automatisiert und verbessert. "Davor hatten wir die Situation, dass die IT-Abteilungen in unseren weltweiten Standorten eigenständig agierten - ohne Vorgaben, wie die Clients installiert sein sollten. Es waren dementsprechend unterschiedlichste Clients mit verschiedensten Betriebssystemen im Einsatz und auch die Policies unterschieden sich von Standort zu Standort", erklärt Doreen Dietze, Teamleader IT Services bei der Baumer Management Services AG.

"Turnschuhadministration" beendet
Der Anspruch des Unternehmens, innerhalb der Gesellschaften enger zusammen zu arbeiten, Daten auszutauschen und Businessapplikationen gruppenweit einzusetzen, führte in der IT-Abteilung durch die heterogene Clientwelt zu sehr hohem Supportaufwand und auch zu Problemen bei den Endanwendern. Das Unternehmen stand vor der Entscheidung, das Personal für den Support aufzustocken oder diese "Turnschuhadministration" zu beenden und eine Standardisierung von Hard- und Software sowie der Peripherie durchzuführen. "Wir haben festgestellt, dass wir 4500 Applikationen in der Baumer Group hatten. Diese Anzahl war zu hoch und kostenmäßig auf Dauer nicht tragbar", erläutert Dietze. Das Projekt zur Clientstandardisierung drehte sich im ersten Schritt um die Softwareverteilung. Da die Baumer Group bereits das Asset-, Lizenz- und Vertragsmanagement sowie den Service Desk von Matrix42 im Einsatz hatte, sprach die Möglichkeit, mit Matrix42 Physical ein integratives System zu erhalten, für Matrix42. Und nicht zuletzt gaben auch die positiven Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Matrix42 den Ausschlag für die Entscheidung. Den Aufbau des Client-OS in Matrix42 Physical - wobei hier in erster Linie konzeptionelle Fragen und Entscheidungen (z. B. Synczeiten der Templates, etc.) bearbeitet wurden - konnten die Experten der Baumer Group nach einem Tag Unterstützung durch Matrix42 selbst erledigen. Danach folgte der Aufbau einer gruppenweit für alle Clients gültigen Policy und letztendlich der Roll-Out des Systems in alle internationalen Standorte.

Bessere Services, geringere Kosten
Heute profitieren 2.100 Endanwender von einheitlichen Prozessen und von der standardisierten Softwareverteilung. Im Endausbau wird diese Zahl auf rund 2.400 ansteigen. "Das System eines Anwenders ist in der vorherigen Konfiguration innerhalb von zwei bis drei Stunden wieder betriebsbereit, unabhängig davon, an welchem Baumer-Standort sich der Mitarbeiter mit seinem Endgerät gerade befindet", sagt Dietze. Über VPN-Verbindungen werden auch die Globetrotter des Unternehmens mit Updates versorgt. Außerdem genießen die Baumer Mitarbeiter jetzt einen deutlich schnelleren Support, denn Probleme werden per Ticket bekannt gegeben und innerhalb einer kurzen Zeitspanne gelöst. Und - jetzt bekommen auch jene Standorte Unterstützung aus dem Headquarter, die keine eigene IT-Abteilung haben. Die Kosten für die externen Dienstleister, die diese Standorte vorher betreut hatten, sind weggefallen. Die Administratoren können nun alle Clients in der Gruppe supporten, da jedes Gerät, jede Software bekannt, dokumentiert und freigegeben ist. Von Grund auf fallen durch das neue System weniger Supportfälle an. Aufwand und Kosten wurden reduziert, die Zusammenarbeit in der Baumer Group verbessert.

Nächste Schritte schon geplant
Sobald die Clientstandardisierung vollständig abgeschlossen ist, steht bei der Baumer Group die Implementierung von Windows 8 Tablets an und auch eine Teststellung für Matrix42 Mobile zur Verwaltung von Smartphones und Tablets ist aufgrund der guten Erfahrungen und Ergebnisse der letzten Projekte bereits angedacht. Nadia Bischof, Geschäftsführerin Matrix42 Helvetia AG: "Bei den Projekten mit Baumer zeigt sich immer wieder, dass ein stark prozessorientiertes Clientmanagement sehr dazu beiträgt, Projekte effizient und innerhalb des geplanten Zeitrahmens umzusetzen. Die Baumer Group nutzt daher die Vorteile unseres integrativen Systems optimal, um trotz der Komplexität, die mit der Unterstützung von so vielen internationalen Standorten einhergeht, effizient und zu überschaubaren Kosten IT-Support höchster Qualität zu bieten."
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Matrix42 ist einer der Top-Anbieter von Software für das Arbeitsplatzmanagement. Unter dem Motto \\\\\\\"Smarter Workspace Better Life\\\\\\\" bietet das Unternehmen zukunftsorientierte Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen. Mehr als 3.000 Kunden - darunter BMW, Infineon und Carl Zeiss - verwalten mit den Workspace Management Lösungen von Matrix42 über 3 Millionen Arbeitsplätze weltweit.
Matrix42 ist in sechs Ländern erfolgreich aktiv - Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Großbritannien und Schweden. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt/Main. Das 1992 gegründete Unternehmen gehört seit 2008 zur Asseco Gruppe, einem der größten europäischen Software Anbieter.
Die Produkte und Lösungen der Matrix42 sind darauf ausgerichtet, moderne Arbeitsumgebungen - physische, virtuelle oder mobile Arbeitsbereiche - einfach und effizient bereit zu stellen und zu verwalten.
Matrix42 fokussiert auf Anwenderorientierung, Automatisierung und Prozessoptimierung. Mit den Lösungen des Unternehmens werden sowohl die Anforderungen moderner Mitarbeiter in Unternehmen, die ortsungebunden und mit verschiedensten Endgeräten arbeiten wollen, als auch der IT-Organisation und des Unternehmens selbst optimal erfüllt.
Matrix42 bietet seine Lösungen branchenübergreifend Organisationen an, die Wert auf ein zukunftsorientiertes und effizientes Arbeitsplatzmanagement legen. Dabei arbeitet das Unternehmen auch erfolgreich mit Partnern zusammen, die die Matrix42 Kunden vor Ort beraten und betreuen; zu den führenden Partnern zählen TAP Desktop Solutions GmbH, Consulting4IT GmbH und DSP IT Service GmbH.

Weitere Informationen unter
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