Assessments zeigen Optimierungspotenziale für Versicherer auf
Datum: Montag, dem 05. Juli 2010
Thema: Software Infos


Guidewire Software und Synthesion schaffen Beratungsprodukt für Schadenbereich

Zu den vorrangigen Anforderungen der Versicherungen gehört, ihre Schadenbearbeitungsqualität zu verbessern, den Kundendienst auszubauen und gleichzeitig ihre Betriebskosten einzudämmen. Angesichts dieser Herausforderungen und der damit verbundenen Veränderungen stehen viele Unternehmen vor der Entscheidung, alternde, unflexible IT-Systeme auszutauschen. Sinnvoll ist, im Vorfeld einer Ablösung ein Assessment des Schadenmanagements einzuplanen. Guidewire Software®, ein Anbieter von flexiblen Kernsystemen für Schaden- und Unfallversicherer, hat ein faktenbasiertes Assessment-Projekt konzipiert und führt dieses gemeinsam mit der auf Versicherungen spezialisierten Unternehmensberatung Synthesion in den Unternehmen durch. Der Fokus liegt auf den betrieblichen Abläufen und Technologien in der Sach- und Unfallversicherung.

Im Zuge des Assessments werden Mitarbeiter im Schadenbereich interviewt, die Schadenbearbeitungsabläufe analysiert und eine Systembestandsaufnahme durchgeführt. Besonderes Augenmerk gilt der Effizienz und Zukunftsfähigkeit der Systeme.

Die betrieblichen Abläufe werden dabei nicht gestört bzw. unterbrochen. Eine streng vertrauliche Behandlung der erhobenen Daten ist jederzeit gewährleistet. Nach Auswertung und Aufbereitung der erarbeiteten Informationen werden die Ergebnisse dem Kunden präsentiert und zur Verfügung gestellt. Dazu gehören u.a. folgende Leistungen:

-Benchmarking der betrieblichen Abläufe und Anwendungen im Vergleich zu anderen analysierten Schadenorganisationen

-Abbildung der vorhandenen Systeme im Vergleich zu einem modernen Schadenmanagement

-Aufzeigen potenzieller Verbesserungsmöglichkeiten

-Kategorisierung potenzieller finanzieller Vorteile (ohne detaillierte Quantifizierung)

Thorsten Vogel, Geschäftsführer der Synthesion Unternehmensberatung, sagt zum Nutzen der Assessments: "Das Konzept der Assessments ermöglicht dem Versicherer, mit einem kalkulierbaren Aufwand eine Rundumsicht über die bestehenden Schadenprozesse zu erzielen, auch im Vergleich mit internationalen Benchmarks. Die so gewonnen Informationen liefern eine solide Grundlage für Entscheidungen hinsichtlich der Optimierung der Schadenmanagementprozesse - sowohl organisatorisch als auch technisch."

David Thomson, Geschäftsführer von Guidewire Software, ergänzt: "Von hohem Nutzen für die Versicherungen ist, dass das Assessment von erfahrenen Branchenexperten mit einem überschaubaren Aufwand an Zeit und Kosten - zügig und ohne Risiko abgehalten wird. Somit liefern wir innerhalb kürzester Zeit fundierte Aussagen zu Verbesserungspotenzialen und Prioritätensetzung."

Weitere Informationen zum Assessment im Schadenmanagement unter:
assessments-de@guidewire.com und kontakt@synthesion.de

Synthesion
Synthesion ist eine auf die Versicherungsbranche spezialisierte Unternehmensberatung, die diese bei der Durchführung interdisziplinärer Projekte, die Mitarbeiter, Prozessorganisation und IT betreffen, unterstützt. Grundlage hierfür sind fundierte Kenntnisse über Versicherungsunternehmen und deren Abläufe. Die Themen des Beratungshauses umfassen Schadenmanagement, Schriftgutautomation, Außendienst- und Maklersysteme, Kundenmanagementlösungen sowie Sourcing. Der Sitz des Unternehmens ist Ratingen bei Düsseldorf. Weitere Informationen unter
www.synthesion.de

Guidewire
Guidewire ist ein führender Anbieter von flexiblen Kernsystemen, mit deren Hilfe Schaden- und Unfallversicherer Versicherungsprodukte nach eigenen Vorstellungen gestalten und anbieten können. Guidewire entwickelt hochwertige Software, die konsequent hält, was sie verspricht. Die Lösungen werden für ein Höchstmaß an Flexibilität und Skalierbarkeit entwickelt. Durch ihren Einsatz können Versicherer ihren Kunden und Vermittlern einen hervorragenden Service bieten und den eigenen Marktanteil bei gleichzeitiger Senkung der Betriebskosten ausbauen. Die Guidewire Insurance Suite? besteht aus Guidewire ClaimCenter®, Guidewire PolicyCenter® und Guidewire BillingCenter® und deckt alle Aspekte des Versicherungsgeschäfts ab, einschließlich Underwriting, Policierung, Bestandsführung, In-/Exkasso sowie Provisionierung und Schadensbearbeitung. Die Unternehmenszentrale von Guidewire befindet sich im kalifornischen San Mateo. Weitere Standorte sind Hongkong, London, München, Paris, Sydney, Tokio und Toronto. Mehr Informationen finden Sie unter www.guidewire.de.

Guidewire Software GmbH
David Thomson
Zeppelinstraße 71-73
81669 München
Telefon: 089-45 835 460

www.guidewire.de

Pressekontakt:
Presse- und Redaktionsbüro Schoof
Pierre Schoof
Lindemannstrasse 13
40237
Düsseldorf
p-schoof@schoof-pr.de
Telefon: 0211-6790089
http://schoof-pr.de


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Guidewire Software und Synthesion schaffen Beratungsprodukt für Schadenbereich

Zu den vorrangigen Anforderungen der Versicherungen gehört, ihre Schadenbearbeitungsqualität zu verbessern, den Kundendienst auszubauen und gleichzeitig ihre Betriebskosten einzudämmen. Angesichts dieser Herausforderungen und der damit verbundenen Veränderungen stehen viele Unternehmen vor der Entscheidung, alternde, unflexible IT-Systeme auszutauschen. Sinnvoll ist, im Vorfeld einer Ablösung ein Assessment des Schadenmanagements einzuplanen. Guidewire Software®, ein Anbieter von flexiblen Kernsystemen für Schaden- und Unfallversicherer, hat ein faktenbasiertes Assessment-Projekt konzipiert und führt dieses gemeinsam mit der auf Versicherungen spezialisierten Unternehmensberatung Synthesion in den Unternehmen durch. Der Fokus liegt auf den betrieblichen Abläufen und Technologien in der Sach- und Unfallversicherung.

Im Zuge des Assessments werden Mitarbeiter im Schadenbereich interviewt, die Schadenbearbeitungsabläufe analysiert und eine Systembestandsaufnahme durchgeführt. Besonderes Augenmerk gilt der Effizienz und Zukunftsfähigkeit der Systeme.

Die betrieblichen Abläufe werden dabei nicht gestört bzw. unterbrochen. Eine streng vertrauliche Behandlung der erhobenen Daten ist jederzeit gewährleistet. Nach Auswertung und Aufbereitung der erarbeiteten Informationen werden die Ergebnisse dem Kunden präsentiert und zur Verfügung gestellt. Dazu gehören u.a. folgende Leistungen:

-Benchmarking der betrieblichen Abläufe und Anwendungen im Vergleich zu anderen analysierten Schadenorganisationen

-Abbildung der vorhandenen Systeme im Vergleich zu einem modernen Schadenmanagement

-Aufzeigen potenzieller Verbesserungsmöglichkeiten

-Kategorisierung potenzieller finanzieller Vorteile (ohne detaillierte Quantifizierung)

Thorsten Vogel, Geschäftsführer der Synthesion Unternehmensberatung, sagt zum Nutzen der Assessments: "Das Konzept der Assessments ermöglicht dem Versicherer, mit einem kalkulierbaren Aufwand eine Rundumsicht über die bestehenden Schadenprozesse zu erzielen, auch im Vergleich mit internationalen Benchmarks. Die so gewonnen Informationen liefern eine solide Grundlage für Entscheidungen hinsichtlich der Optimierung der Schadenmanagementprozesse - sowohl organisatorisch als auch technisch."

David Thomson, Geschäftsführer von Guidewire Software, ergänzt: "Von hohem Nutzen für die Versicherungen ist, dass das Assessment von erfahrenen Branchenexperten mit einem überschaubaren Aufwand an Zeit und Kosten - zügig und ohne Risiko abgehalten wird. Somit liefern wir innerhalb kürzester Zeit fundierte Aussagen zu Verbesserungspotenzialen und Prioritätensetzung."

Weitere Informationen zum Assessment im Schadenmanagement unter:
assessments-de@guidewire.com und kontakt@synthesion.de

Synthesion
Synthesion ist eine auf die Versicherungsbranche spezialisierte Unternehmensberatung, die diese bei der Durchführung interdisziplinärer Projekte, die Mitarbeiter, Prozessorganisation und IT betreffen, unterstützt. Grundlage hierfür sind fundierte Kenntnisse über Versicherungsunternehmen und deren Abläufe. Die Themen des Beratungshauses umfassen Schadenmanagement, Schriftgutautomation, Außendienst- und Maklersysteme, Kundenmanagementlösungen sowie Sourcing. Der Sitz des Unternehmens ist Ratingen bei Düsseldorf. Weitere Informationen unter
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Guidewire
Guidewire ist ein führender Anbieter von flexiblen Kernsystemen, mit deren Hilfe Schaden- und Unfallversicherer Versicherungsprodukte nach eigenen Vorstellungen gestalten und anbieten können. Guidewire entwickelt hochwertige Software, die konsequent hält, was sie verspricht. Die Lösungen werden für ein Höchstmaß an Flexibilität und Skalierbarkeit entwickelt. Durch ihren Einsatz können Versicherer ihren Kunden und Vermittlern einen hervorragenden Service bieten und den eigenen Marktanteil bei gleichzeitiger Senkung der Betriebskosten ausbauen. Die Guidewire Insurance Suite? besteht aus Guidewire ClaimCenter®, Guidewire PolicyCenter® und Guidewire BillingCenter® und deckt alle Aspekte des Versicherungsgeschäfts ab, einschließlich Underwriting, Policierung, Bestandsführung, In-/Exkasso sowie Provisionierung und Schadensbearbeitung. Die Unternehmenszentrale von Guidewire befindet sich im kalifornischen San Mateo. Weitere Standorte sind Hongkong, London, München, Paris, Sydney, Tokio und Toronto. Mehr Informationen finden Sie unter www.guidewire.de.

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