Hilfswerk Salzburg setzt auf Outsourcing bei conova
Datum: Dienstag, dem 08. Februar 2011
Thema: Software Infos


Ausfallsicherer Betrieb im Rechenzentrum und sicherer Datenzugriff vermindern den IT-Aufwand beim Hilfswerk

Mit dem Hilfswerk Salzburg vertraut ein weiteres Unternehmen auf die Kompetenz und das Know-how von conova. Der Salzburger IT-Spezialist unterstützt die gemeinnützige Organisation mit Hosting des Hilfswerk-Servers im conova-Rechenzentrum in Maxglan. Dabei steht die Hochverfügbarkeit und sichere Zugriff auf Kundendaten im Mittelpunkt. Zusätzlich nutzt das Hilfswerk Dienstleistungen wie Support bei technischen Problemen oder die Vertretung des IT-Leiters bei Urlaub und Krankenstand. "Mit der Auslagerung unseres Servers an conova können wir nicht nur den Datenschutz gewährleisten, sondern auch die eigenen IT-Ressourcen entlasten", erklärt Mag. Hermann F. Hagleitner MBA, Geschäftsführung, Finanzen & Infrastruktur beim Hilfswerk.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hilfswerks Salzburg, die überwiegend in den Bereichen Pflege und Betreuung tätig sind, müssen sich bei Ihrer Arbeit voll auf ihre Handlungen am Menschen konzentrieren können. Deshalb muss die Struktur im Hintergrund - so auch die EDV-Unterstützung - hohen Anforderungen genügen. Einerseits soll das IT-System ausfallssicher und zuverlässig funktionieren, um die Organisation der Pflegedienstleistungen bestmöglich zu unterstützen. Anderseits nimmt der Schutz von vertraulichen Kunden- und Mitarbeiterdaten einen hohen Stellenwert beim Hilfswerk ein. Daher hat das gemeinnützige Unternehmen seinen Datenserver in das neue, hochsichere conova Rechenzentrum in Salzburg Maxglan ausgelagert. "Ein entscheidender Grund für das Outsourcing war die uneingeschränkte Verfügbarkeit der geschäftskritischen Daten. Der reibungslose Zugriff muss Tag und Nacht garantiert sein, damit die vielen Mitarbeiterinnen auf die Pflege- und Kundendaten zugreifen und die Versorgung der Hilfsbedürftigen sicherstellen können", argumentiert Mag. Hagleitner.

Outsourcing spart Zeit und Ressourcen
Im Rahmen des Hosting-Angebots bietet conova ein Full-Service-Paket, das auch zusätzliche Dienstleistungen wie Beratung, Support und Helpdesk umfasst. Damit kann das Hilfswerk auch in Worst-Case-Szenarien auf optimale Unterstützung vertrauen. Darüber hinaus sind die Daten im conova-Rechenzentrum durch die modernen, biometrischen Zutrittskontrollen mehrfach geschützt. Nicht zuletzt übernimmt conova im Urlaubs- oder Krankheitsfall des Hilfswerk-IT-Leiters auch seine Agenden. "Es ist uns wichtig, dass alle Outsourcing-Services aus einer Hand kommen. conova konnte diese Anforderungen optimal erfüllen", fasst Hagleitner zusammen.

Über Hilfswerk Salzburg
Unter dem Motto "Qualität von Mensch zu Mensch" bietet das Hilfswerk Salzburg professionelle Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche sowie alte und kranke Menschen. Rund 700 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Fachbereichen Pflege, Soziale Arbeit und Kinder, Jugend, Familie und Pädagogik im ganzen Bundesland im Einsatz. Mit neun Familien- und Sozialzentren in den Regionen bietet das Hilfswerk Anlaufstellen vor Ort an und garantiert so eine möglichst kundennahe Struktur. Das Hilfswerk Salzburg unterstützte im Jahr 2010 rund 3.600 Personen.
Seit 1988 realisiert conova communications, ein Tochterunternehmen der Salzburg AG und der Salzburger Nachrichten, erfolgreich IT- und Kommunikationslösungen für Firmenkunden rund um die Themen Internet und Intranet. Als IT-Spezialist bietet conova Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Outsourcing, Housing und Hosting (Server und Rechenzentrum-Services), Managed Services (Managed Server und Security, Software as a Service), IT-Infrastruktur (Netzwerke, Videoüberwachung) und Softwareentwicklung. Zusätzlich bietet conova mit seinem 7x24 Stunden IT-Helpdesk kompetenten IT-Support an 365 Tagen im Jahr. Mit 50 hochqualifizierten Mitarbeitern betreut das Unternehmen namhafte Großkunden wie die Salzburg AG, Vienna International Hotelmanagement AG oder Österreichische Volksbanken AG, aber auch mittelständische und kleine Unternehmen in ganz Österreich sowie in den Nachbarländern.
www.conova.com

conova communications GmbH
Sarah Pühringer
Karolingerstraße 36A
5020 Salzburg
+43 662 2200-348

www.conova.com

Pressekontakt:
Press'n'Relations Austria GmbH
Georg Dutzi
Schwindgasse 10
1040
Wien
gd@press-n-relations.at
+43 1 9076148 10
http://press-n-relations.com

(Interessante Österreich News & Österreich Infos @ Oesterreich-News-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Ausfallsicherer Betrieb im Rechenzentrum und sicherer Datenzugriff vermindern den IT-Aufwand beim Hilfswerk

Mit dem Hilfswerk Salzburg vertraut ein weiteres Unternehmen auf die Kompetenz und das Know-how von conova. Der Salzburger IT-Spezialist unterstützt die gemeinnützige Organisation mit Hosting des Hilfswerk-Servers im conova-Rechenzentrum in Maxglan. Dabei steht die Hochverfügbarkeit und sichere Zugriff auf Kundendaten im Mittelpunkt. Zusätzlich nutzt das Hilfswerk Dienstleistungen wie Support bei technischen Problemen oder die Vertretung des IT-Leiters bei Urlaub und Krankenstand. "Mit der Auslagerung unseres Servers an conova können wir nicht nur den Datenschutz gewährleisten, sondern auch die eigenen IT-Ressourcen entlasten", erklärt Mag. Hermann F. Hagleitner MBA, Geschäftsführung, Finanzen & Infrastruktur beim Hilfswerk.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hilfswerks Salzburg, die überwiegend in den Bereichen Pflege und Betreuung tätig sind, müssen sich bei Ihrer Arbeit voll auf ihre Handlungen am Menschen konzentrieren können. Deshalb muss die Struktur im Hintergrund - so auch die EDV-Unterstützung - hohen Anforderungen genügen. Einerseits soll das IT-System ausfallssicher und zuverlässig funktionieren, um die Organisation der Pflegedienstleistungen bestmöglich zu unterstützen. Anderseits nimmt der Schutz von vertraulichen Kunden- und Mitarbeiterdaten einen hohen Stellenwert beim Hilfswerk ein. Daher hat das gemeinnützige Unternehmen seinen Datenserver in das neue, hochsichere conova Rechenzentrum in Salzburg Maxglan ausgelagert. "Ein entscheidender Grund für das Outsourcing war die uneingeschränkte Verfügbarkeit der geschäftskritischen Daten. Der reibungslose Zugriff muss Tag und Nacht garantiert sein, damit die vielen Mitarbeiterinnen auf die Pflege- und Kundendaten zugreifen und die Versorgung der Hilfsbedürftigen sicherstellen können", argumentiert Mag. Hagleitner.

Outsourcing spart Zeit und Ressourcen
Im Rahmen des Hosting-Angebots bietet conova ein Full-Service-Paket, das auch zusätzliche Dienstleistungen wie Beratung, Support und Helpdesk umfasst. Damit kann das Hilfswerk auch in Worst-Case-Szenarien auf optimale Unterstützung vertrauen. Darüber hinaus sind die Daten im conova-Rechenzentrum durch die modernen, biometrischen Zutrittskontrollen mehrfach geschützt. Nicht zuletzt übernimmt conova im Urlaubs- oder Krankheitsfall des Hilfswerk-IT-Leiters auch seine Agenden. "Es ist uns wichtig, dass alle Outsourcing-Services aus einer Hand kommen. conova konnte diese Anforderungen optimal erfüllen", fasst Hagleitner zusammen.

Über Hilfswerk Salzburg
Unter dem Motto "Qualität von Mensch zu Mensch" bietet das Hilfswerk Salzburg professionelle Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche sowie alte und kranke Menschen. Rund 700 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Fachbereichen Pflege, Soziale Arbeit und Kinder, Jugend, Familie und Pädagogik im ganzen Bundesland im Einsatz. Mit neun Familien- und Sozialzentren in den Regionen bietet das Hilfswerk Anlaufstellen vor Ort an und garantiert so eine möglichst kundennahe Struktur. Das Hilfswerk Salzburg unterstützte im Jahr 2010 rund 3.600 Personen.
Seit 1988 realisiert conova communications, ein Tochterunternehmen der Salzburg AG und der Salzburger Nachrichten, erfolgreich IT- und Kommunikationslösungen für Firmenkunden rund um die Themen Internet und Intranet. Als IT-Spezialist bietet conova Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Outsourcing, Housing und Hosting (Server und Rechenzentrum-Services), Managed Services (Managed Server und Security, Software as a Service), IT-Infrastruktur (Netzwerke, Videoüberwachung) und Softwareentwicklung. Zusätzlich bietet conova mit seinem 7x24 Stunden IT-Helpdesk kompetenten IT-Support an 365 Tagen im Jahr. Mit 50 hochqualifizierten Mitarbeitern betreut das Unternehmen namhafte Großkunden wie die Salzburg AG, Vienna International Hotelmanagement AG oder Österreichische Volksbanken AG, aber auch mittelständische und kleine Unternehmen in ganz Österreich sowie in den Nachbarländern.
www.conova.com

conova communications GmbH
Sarah Pühringer
Karolingerstraße 36A
5020 Salzburg
+43 662 2200-348

www.conova.com

Pressekontakt:
Press'n'Relations Austria GmbH
Georg Dutzi
Schwindgasse 10
1040
Wien
gd@press-n-relations.at
+43 1 9076148 10
http://press-n-relations.com

(Interessante Österreich News & Österreich Infos @ Oesterreich-News-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Software News & Software Infos & Software Tipps
http://www.software-infos-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.software-infos-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4632