Die neue Art zu lernen: Just-in-time-Learning mit datango
Datum: Montag, dem 30. August 2010
Thema: Software Infos


Electronic Performance Support und Navigation: Mitarbeiter jederzeit und kontextspezifisch im Umgang mit Business-Software fortbilden

Berlin, 30. August 2010 - Die datango AG hat ihr "Navigationssystem" datango perfomance suite (dps) für Business-Software weiter optimiert. Sie bietet in der Version 8.2 neben neuen Features zur Prozessautomatisierung, Dokumentation und zum E-Learning insbesondere zentrale Vorteile im Bereich Electronic Performance Support. Mit dieser Funktion werden User durch die Arbeitsprozesse von Applikationen wie SAP navigiert. Dies bedeutet: ein schneller Rollout und ein problemloser Einsatz neuer Systeme.

Electronic Performance Support (EPS) bzw. Prozessnavigation ist hinsichtlich des Funktionsumfangs eines der Alleinstellungsmerkmale der "dps". Die Live-Hilfe direkt am Bildschirm weist Usern den Weg durch neue Software-Umgebungen und gibt ihnen Anwendungssicherheit. Die "dps 2010 8.2" besitzt unter anderem zentrale Vorteile in der Navigationserstellung, -erkennung und -wiedergabe.

So wurden beispielsweise weitere wichtige Funktionen rund um die Objekterkennung und -informationen integriert. Damit wird z.B. die Zuverlässigkeit und Handhabung der Navigationen wesentlich verbessert. Unternehmen sind nun mit Hilfe der "dps" in der Lage, sehr schnell Echtzeithilfen bzw. Performance Support-Lösungen für ihre Mitarbeiter zu erstellen - und das ganz einfach auf Knopfdruck.

Auf Grund des Single-Source-Ansatzes können aus einer einzigen Prozessaufnahme heraus nicht nur eLearning-Inhalte oder Dokumentationen, sondern auch Navigationen erzeugt werden. "Somit steht ein einfach zu bedienendes Autorenwerkzeug für den gesamten Projekt- bzw. Applikationslebenszyklus zur Verfügung - von der Anforderungs- bis zur Optimierungsphase", erklärt Sebastian Grodzietzki, Head of Product Management bei datango.

Für gesteigerte Benutzer-Akzeptanz und schnelle Zugänglichkeit zur Applikation unterstützt das datango-Electronic Performance Support System den Zugang zur Live-Hilfe durch unterschiedliche, sich an den verschiedenen Anwendungsfällen orientierende Einstiegspunkte. Dabei stehen v.a. folgende Themen im Mittelpunkt:

IT
o Wartungshinweise/ Systemausfälle
o Entlastung des Help Desk
o Optimierung von Best Practices

Rollout-Projekte
o Change Management
o Erklärung fehleranfälliger Funktionen
o Kontextsensitives Angebot an (Dritt-)Inhalten

Nachhaltiges Schulen, Lernen und Anwenden
o Effiziente Ergänzung/Wiederholung des Gelernten
o Lösungsorientierte Hilfestellungen
o Kombination mit weiteren datango-Inhalten

Der schnelle Zugang und die sofortige Verfügbarkeit sind die Schlüsselfaktoren für die Akzeptanz eines EPS-Systems durch die Endbenutzer. Daher müssen die Performance und Stabilität der Live-Hilfe-Elemente bei möglichst geringer Systemauslastung gewährleistet sein. "Mit der neuen dps erkennt der Nutzer kaum noch einen Unterschied zwischen der Live-Applikation und der datango Live-Hilfe. Dies steigert die so wichtige Akzeptanz auf der Endbenutzerseite, da keine Frage mehr aufkommt - denn die Lösung wird ja bereits im Echtsystem angezeigt", so Sebastian Grodzietzki.

Weitere Details zur "dps" unter: http://datango.de/de/produkte/index.php

Zeichenzahl: 3.253
Kurzporträt datango AG:
Die 1999 gegründete datango AG mit Hauptsitz in Berlin ist einer der Technologieführer für die Bereiche Navigation, Dokumentation, Prozessautomatisierung, E-Learning und Electronic Performance Support. Seit 2006 unterstützen Hasso Plattner Ventures und EXTOREL das Unternehmen auf seinem Expansionskurs. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich "Knowledge and Performance Solutions" der schwedischen Enlight AB und hat so die internationale Präsenz weiter ausgebaut. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen durch die gezielte Qualifizierung von Mitarbeitern beim schnellen Rollout und reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Die Software-Lösungen zeichnen sich durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Software-Simulationen und E-Learning-Welten im Praxiseinsatz aus. So ermöglicht datango die Reduktion von Fehleingaben und Support-Kosten bei erhöhter Nutzerakzeptanz. Die "datango performance suite" ist integraler Bestandteil von Business-Applikationen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen weltweit. Der Kundenstamm besteht aus mittelständischen und großen international renommierten Unternehmen wie Bosch, BayerSchering Pharma, UBS, SPAR, s. Oliver und Heraeus.
www.datango.de
datango AG
Sonja Geelhaar
Schönhauser Allee 10-11
10119 Berlin
+49 (0)30-44 35 5-0

www.datango.de

Pressekontakt:
attentio - kommunikation & design GmbH
Ulrike Peter
Bahnhofstraße 18
57627
Hachenburg
u.peter@attentio.cc
+49 (0)26 62-94 80 07-0
http://attentio.cc


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Electronic Performance Support und Navigation: Mitarbeiter jederzeit und kontextspezifisch im Umgang mit Business-Software fortbilden

Berlin, 30. August 2010 - Die datango AG hat ihr "Navigationssystem" datango perfomance suite (dps) für Business-Software weiter optimiert. Sie bietet in der Version 8.2 neben neuen Features zur Prozessautomatisierung, Dokumentation und zum E-Learning insbesondere zentrale Vorteile im Bereich Electronic Performance Support. Mit dieser Funktion werden User durch die Arbeitsprozesse von Applikationen wie SAP navigiert. Dies bedeutet: ein schneller Rollout und ein problemloser Einsatz neuer Systeme.

Electronic Performance Support (EPS) bzw. Prozessnavigation ist hinsichtlich des Funktionsumfangs eines der Alleinstellungsmerkmale der "dps". Die Live-Hilfe direkt am Bildschirm weist Usern den Weg durch neue Software-Umgebungen und gibt ihnen Anwendungssicherheit. Die "dps 2010 8.2" besitzt unter anderem zentrale Vorteile in der Navigationserstellung, -erkennung und -wiedergabe.

So wurden beispielsweise weitere wichtige Funktionen rund um die Objekterkennung und -informationen integriert. Damit wird z.B. die Zuverlässigkeit und Handhabung der Navigationen wesentlich verbessert. Unternehmen sind nun mit Hilfe der "dps" in der Lage, sehr schnell Echtzeithilfen bzw. Performance Support-Lösungen für ihre Mitarbeiter zu erstellen - und das ganz einfach auf Knopfdruck.

Auf Grund des Single-Source-Ansatzes können aus einer einzigen Prozessaufnahme heraus nicht nur eLearning-Inhalte oder Dokumentationen, sondern auch Navigationen erzeugt werden. "Somit steht ein einfach zu bedienendes Autorenwerkzeug für den gesamten Projekt- bzw. Applikationslebenszyklus zur Verfügung - von der Anforderungs- bis zur Optimierungsphase", erklärt Sebastian Grodzietzki, Head of Product Management bei datango.

Für gesteigerte Benutzer-Akzeptanz und schnelle Zugänglichkeit zur Applikation unterstützt das datango-Electronic Performance Support System den Zugang zur Live-Hilfe durch unterschiedliche, sich an den verschiedenen Anwendungsfällen orientierende Einstiegspunkte. Dabei stehen v.a. folgende Themen im Mittelpunkt:

IT
o Wartungshinweise/ Systemausfälle
o Entlastung des Help Desk
o Optimierung von Best Practices

Rollout-Projekte
o Change Management
o Erklärung fehleranfälliger Funktionen
o Kontextsensitives Angebot an (Dritt-)Inhalten

Nachhaltiges Schulen, Lernen und Anwenden
o Effiziente Ergänzung/Wiederholung des Gelernten
o Lösungsorientierte Hilfestellungen
o Kombination mit weiteren datango-Inhalten

Der schnelle Zugang und die sofortige Verfügbarkeit sind die Schlüsselfaktoren für die Akzeptanz eines EPS-Systems durch die Endbenutzer. Daher müssen die Performance und Stabilität der Live-Hilfe-Elemente bei möglichst geringer Systemauslastung gewährleistet sein. "Mit der neuen dps erkennt der Nutzer kaum noch einen Unterschied zwischen der Live-Applikation und der datango Live-Hilfe. Dies steigert die so wichtige Akzeptanz auf der Endbenutzerseite, da keine Frage mehr aufkommt - denn die Lösung wird ja bereits im Echtsystem angezeigt", so Sebastian Grodzietzki.

Weitere Details zur "dps" unter: http://datango.de/de/produkte/index.php

Zeichenzahl: 3.253
Kurzporträt datango AG:
Die 1999 gegründete datango AG mit Hauptsitz in Berlin ist einer der Technologieführer für die Bereiche Navigation, Dokumentation, Prozessautomatisierung, E-Learning und Electronic Performance Support. Seit 2006 unterstützen Hasso Plattner Ventures und EXTOREL das Unternehmen auf seinem Expansionskurs. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich "Knowledge and Performance Solutions" der schwedischen Enlight AB und hat so die internationale Präsenz weiter ausgebaut. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen durch die gezielte Qualifizierung von Mitarbeitern beim schnellen Rollout und reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Die Software-Lösungen zeichnen sich durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Software-Simulationen und E-Learning-Welten im Praxiseinsatz aus. So ermöglicht datango die Reduktion von Fehleingaben und Support-Kosten bei erhöhter Nutzerakzeptanz. Die "datango performance suite" ist integraler Bestandteil von Business-Applikationen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen weltweit. Der Kundenstamm besteht aus mittelständischen und großen international renommierten Unternehmen wie Bosch, BayerSchering Pharma, UBS, SPAR, s. Oliver und Heraeus.
www.datango.de
datango AG
Sonja Geelhaar
Schönhauser Allee 10-11
10119 Berlin
+49 (0)30-44 35 5-0

www.datango.de

Pressekontakt:
attentio - kommunikation & design GmbH
Ulrike Peter
Bahnhofstraße 18
57627
Hachenburg
u.peter@attentio.cc
+49 (0)26 62-94 80 07-0
http://attentio.cc


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Software News & Software Infos & Software Tipps
http://www.software-infos-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.software-infos-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2805