Internationale PR
Datum: Dienstag, dem 02. November 2010
Thema: Software Infos


So machen Sie Ihre Pressemitteilungen fit für internationale Märkte

Immer mehr Unternehmen erobern den internationalen Markt und eröffnen neue Wirtschaftsstandorte im Ausland. Ein großer Faktor für den Erfolg ist dabei das Internet. Nicht nur die orts- und zeitunabhängigen Kommunikationsmöglichkeiten, sondern auch die neuen Medien für die Publikation von Pressemitteilungen machen das Internet für die internationale PR unumgänglich. Die Aufgabe für PR-Verantwortliche ist es, Vertrauen bei potenziellen internationalen Kunden und Interessenten aufzubauen und dabei einige länderspezifische Standards für die Pressearbeit zu beachten.

Kriterien für die internationale PR

PR-Kampagnen, die in Deutschland geplant und hierzulande erfolgreich durchgeführt werden, müssen nicht zwangsläufig auch im Ausland funktionieren. Jedes Land hat seine eigenen politischen, kulturellen oder religiösen Gepflogenheiten, die die Pressearbeit beeinflussen können. Um den Weg für ein positives Image jedoch zu ebnen und die internationale PR eines Unternehmens zum Erfolg zu führen, lohnt es sich folgende Kriterien zu berücksichtigen:

1. Politische Barrieren beachten
Ist eine Veröffentlichung einer Pressemitteilung im Ausland geplant, sollten vorher eventuelle politische oder gesetzliche Beschränkungen geprüft werden. Es könnten beispielsweise presserechtliche Barrieren für bestimmte Themen oder ein generelles Werbeverbot für bestimmte Produkte wie Alkohol oder andere Genussmittel bestehen.

2. Lesegewohnheiten und kulturelle sowie religiöse Gepflogenheiten
berücksichtigen
In jedem Land gibt es eigene Gewohnheiten, einen Presseartikel zu lesen. Während für den Einen der Text nicht kurzweilig genug sein darf, sollte er für den anderen eher sachlich und analytisch sein. Inhaltlich sollte eine internationale Pressemitteilung immer den Interessen der Zielgruppe angepasst sein. Kulturelle oder religiöse Wertvorstellungen sollten bei der inhaltlichen Ausgestaltung berücksichtigt werden. Was in Deutschland vielleicht für selbstverständlich gilt, könnte in anderen Ländern sensible Bereiche verletzen.

3. Pressemitteilungen auf Englisch verfassen
Potenzielle Kunden und Interessenten lesen Pressemitteilungen eher, wenn sie die Texte schnell in ihrer Sprache erfassen können. Das Web jedoch spricht Englisch. Weit über die Hälfte der Webseiten im gesamten Internet sind in englischer Sprache. Es lohnt sich also für Unternehmen, ihre Pressemitteilung immer auch auf Englisch zu verfassen.

4. Pressemitteilungen über internationale Presseportale versenden
Mit der Veröffentlichung von Pressemitteilungen über internationale Presseportale, können Unternehmen eine höhere Reichweite erzielen und für ihre Produkte und Dienstleistungen Effekte in internationalen Suchmaschinen erreichen. Je mehr Presseportale die Pressemitteilung veröffentlichen, desto höher ist die Anzahl der Veröffentlichungen und damit auch die Chance, im Internet gefunden zu werden.

Der Onlinedienst PR-Gateway (http://pr-gateway.de/) bietet eine zentrale Verwaltung und Übermittlung von Pressemitteilungen an nationale und internationale Presseportale und Newsdienste im Internet. Die Pressemitteilungen werden nur einmal erfasst und per Klick parallel an die jeweiligen Portale übermittelt.

Weitere Praxistipps zum Thema Online PR stehen unter folgender Adresse zur Verfügung:

http://pr-gateway.de/fachartikel

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung:

http://pr-gateway.de/presse

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Die Adenion GmbH entwickelt seit dem Jahr 2000 Softwaredienste für Online-Marketing und Vertrieb im Internet.
PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Onlinedienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale und Newsdienste übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für die Pressearbeit im Internet zu erzielen.
Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Pressearbeit, darunter Bertelsmann, Trademark-PR, HBI und allesklar.com AG.
Adenion GmbH
Kristin van Aken
Merkatorstr. 2
41515
Grevenbroich
presseinfo@pr-gateway.de
+4921817569140
http://pr-gateway.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


So machen Sie Ihre Pressemitteilungen fit für internationale Märkte

Immer mehr Unternehmen erobern den internationalen Markt und eröffnen neue Wirtschaftsstandorte im Ausland. Ein großer Faktor für den Erfolg ist dabei das Internet. Nicht nur die orts- und zeitunabhängigen Kommunikationsmöglichkeiten, sondern auch die neuen Medien für die Publikation von Pressemitteilungen machen das Internet für die internationale PR unumgänglich. Die Aufgabe für PR-Verantwortliche ist es, Vertrauen bei potenziellen internationalen Kunden und Interessenten aufzubauen und dabei einige länderspezifische Standards für die Pressearbeit zu beachten.

Kriterien für die internationale PR

PR-Kampagnen, die in Deutschland geplant und hierzulande erfolgreich durchgeführt werden, müssen nicht zwangsläufig auch im Ausland funktionieren. Jedes Land hat seine eigenen politischen, kulturellen oder religiösen Gepflogenheiten, die die Pressearbeit beeinflussen können. Um den Weg für ein positives Image jedoch zu ebnen und die internationale PR eines Unternehmens zum Erfolg zu führen, lohnt es sich folgende Kriterien zu berücksichtigen:

1. Politische Barrieren beachten
Ist eine Veröffentlichung einer Pressemitteilung im Ausland geplant, sollten vorher eventuelle politische oder gesetzliche Beschränkungen geprüft werden. Es könnten beispielsweise presserechtliche Barrieren für bestimmte Themen oder ein generelles Werbeverbot für bestimmte Produkte wie Alkohol oder andere Genussmittel bestehen.

2. Lesegewohnheiten und kulturelle sowie religiöse Gepflogenheiten
berücksichtigen
In jedem Land gibt es eigene Gewohnheiten, einen Presseartikel zu lesen. Während für den Einen der Text nicht kurzweilig genug sein darf, sollte er für den anderen eher sachlich und analytisch sein. Inhaltlich sollte eine internationale Pressemitteilung immer den Interessen der Zielgruppe angepasst sein. Kulturelle oder religiöse Wertvorstellungen sollten bei der inhaltlichen Ausgestaltung berücksichtigt werden. Was in Deutschland vielleicht für selbstverständlich gilt, könnte in anderen Ländern sensible Bereiche verletzen.

3. Pressemitteilungen auf Englisch verfassen
Potenzielle Kunden und Interessenten lesen Pressemitteilungen eher, wenn sie die Texte schnell in ihrer Sprache erfassen können. Das Web jedoch spricht Englisch. Weit über die Hälfte der Webseiten im gesamten Internet sind in englischer Sprache. Es lohnt sich also für Unternehmen, ihre Pressemitteilung immer auch auf Englisch zu verfassen.

4. Pressemitteilungen über internationale Presseportale versenden
Mit der Veröffentlichung von Pressemitteilungen über internationale Presseportale, können Unternehmen eine höhere Reichweite erzielen und für ihre Produkte und Dienstleistungen Effekte in internationalen Suchmaschinen erreichen. Je mehr Presseportale die Pressemitteilung veröffentlichen, desto höher ist die Anzahl der Veröffentlichungen und damit auch die Chance, im Internet gefunden zu werden.

Der Onlinedienst PR-Gateway (http://pr-gateway.de/) bietet eine zentrale Verwaltung und Übermittlung von Pressemitteilungen an nationale und internationale Presseportale und Newsdienste im Internet. Die Pressemitteilungen werden nur einmal erfasst und per Klick parallel an die jeweiligen Portale übermittelt.

Weitere Praxistipps zum Thema Online PR stehen unter folgender Adresse zur Verfügung:

http://pr-gateway.de/fachartikel

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung:

http://pr-gateway.de/presse

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Die Adenion GmbH entwickelt seit dem Jahr 2000 Softwaredienste für Online-Marketing und Vertrieb im Internet.
PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Onlinedienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale und Newsdienste übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für die Pressearbeit im Internet zu erzielen.
Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Pressearbeit, darunter Bertelsmann, Trademark-PR, HBI und allesklar.com AG.
Adenion GmbH
Kristin van Aken
Merkatorstr. 2
41515
Grevenbroich
presseinfo@pr-gateway.de
+4921817569140
http://pr-gateway.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Software News & Software Infos & Software Tipps
http://www.software-infos-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.software-infos-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3539