itdesign führt ein CRM-Reifegrad-Modell in der Beratung ein
Datum: Montag, dem 08. November 2010
Thema: Software Infos


itdesign führt ein CRM-Reifegrad-Modell in der Beratung ein

In der CRM-Beratung bei der itdesign GmbH wurde ein Reifegrad-Modell zur Einschätzung von Kunden entwickelt. Mit Hilfe einer fragebogenbasierten Einschätzung sollen die Projekte damit besser auf Kunden zugeschnitten werden und die Projektziele transparenter dargestellt werden.

Modell zur Bestimmung der Reife von Unternehmensprozessen

Reifegrad-Modelle bewerten allgemein die Reife von Prozessen im Unternehmen mit einem aus mehreren Komponenten bestehenden Bewertungssystem. Dabei werden, basierend auf bestehenden und beobachtbaren Arbeitsabläufen und Praktiken, für die verschiedenen Prozesse eines Unternehmens Stufen wie zum Beispiel die Stufen des CMMI Initial, Managed, Defined, Quantitatively Managed und Optimizing vergeben und anschließend zu einer Gesamtbewertung integriert.

Das Reifegrad-Modell basiert sowohl auf CRM-spezifischen Bereichen wie Adressmanagement und Vertriebsprozessen als auch auf Kennzahlen des gesamten Unternehmens und bezieht weitere, für die Einführung einer CRM-Software-Lösung wichtige, Kriterien in die Gesamteinschätzung eines Reifegrades mit ein.

Über einen Fragebogen liefert das Reifegrad-Modell zu Beginn eines Projekts eine erste Einschätzung über die Vorgehensweise, bewährte Praktiken und die Vollständigkeit der Prozesse im Unternehmen. Aus den Einstufungen in den verschiedenen Teilbereichen des Modells werden Ziele für das anstehende Projekt abgeleitet. Die grafische Auswertung, wie oben beispielhaft gezeigt, erlaubt eine schnelle Identifizierung von Stärken und Schwächen. Damit kann die Projektarbeit verbessert und intensiver auf die Ansprüche des Kunden eingegangen werden. Aufgrund der Flexibilität des Reifegrad-Modells werden Fortschritte im Projektverlauf erfasst und mit den Zielen abgeglichen.

Effizienter Ablauf im Projekt und schnellere Umsetzung

Der Einsatzes dieses Reifegrad-Modells bietet sowohl Vorteile für unsere Kunden als auch für die itdesign GmbH selbst. Zum einen werden Projekte früher an die Anforderungen ganz verschiedener Kunden angepasst, was zu besseren Ergebnissen und zu Einsparungen der Kunden bei den Projektkosten führt. Hinzu kommt die transparentere Definition und Überprüfung von Projektzielen durch die Ergebnisse der Fragebogen-Auswertungen im Projektverlauf und am Projektende. Dies führt insgesamt zu einem verbesserten und effizienteren Projektablauf in der CRM-Beratung.
-
itdesign GmbH
Lilli Wolf
Karlstr. 3
72072
Tübingen
lilli.wolf@itdesign.de
-
www.itdesign.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


itdesign führt ein CRM-Reifegrad-Modell in der Beratung ein

In der CRM-Beratung bei der itdesign GmbH wurde ein Reifegrad-Modell zur Einschätzung von Kunden entwickelt. Mit Hilfe einer fragebogenbasierten Einschätzung sollen die Projekte damit besser auf Kunden zugeschnitten werden und die Projektziele transparenter dargestellt werden.

Modell zur Bestimmung der Reife von Unternehmensprozessen

Reifegrad-Modelle bewerten allgemein die Reife von Prozessen im Unternehmen mit einem aus mehreren Komponenten bestehenden Bewertungssystem. Dabei werden, basierend auf bestehenden und beobachtbaren Arbeitsabläufen und Praktiken, für die verschiedenen Prozesse eines Unternehmens Stufen wie zum Beispiel die Stufen des CMMI Initial, Managed, Defined, Quantitatively Managed und Optimizing vergeben und anschließend zu einer Gesamtbewertung integriert.

Das Reifegrad-Modell basiert sowohl auf CRM-spezifischen Bereichen wie Adressmanagement und Vertriebsprozessen als auch auf Kennzahlen des gesamten Unternehmens und bezieht weitere, für die Einführung einer CRM-Software-Lösung wichtige, Kriterien in die Gesamteinschätzung eines Reifegrades mit ein.

Über einen Fragebogen liefert das Reifegrad-Modell zu Beginn eines Projekts eine erste Einschätzung über die Vorgehensweise, bewährte Praktiken und die Vollständigkeit der Prozesse im Unternehmen. Aus den Einstufungen in den verschiedenen Teilbereichen des Modells werden Ziele für das anstehende Projekt abgeleitet. Die grafische Auswertung, wie oben beispielhaft gezeigt, erlaubt eine schnelle Identifizierung von Stärken und Schwächen. Damit kann die Projektarbeit verbessert und intensiver auf die Ansprüche des Kunden eingegangen werden. Aufgrund der Flexibilität des Reifegrad-Modells werden Fortschritte im Projektverlauf erfasst und mit den Zielen abgeglichen.

Effizienter Ablauf im Projekt und schnellere Umsetzung

Der Einsatzes dieses Reifegrad-Modells bietet sowohl Vorteile für unsere Kunden als auch für die itdesign GmbH selbst. Zum einen werden Projekte früher an die Anforderungen ganz verschiedener Kunden angepasst, was zu besseren Ergebnissen und zu Einsparungen der Kunden bei den Projektkosten führt. Hinzu kommt die transparentere Definition und Überprüfung von Projektzielen durch die Ergebnisse der Fragebogen-Auswertungen im Projektverlauf und am Projektende. Dies führt insgesamt zu einem verbesserten und effizienteren Projektablauf in der CRM-Beratung.
-
itdesign GmbH
Lilli Wolf
Karlstr. 3
72072
Tübingen
lilli.wolf@itdesign.de
-
www.itdesign.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Software News & Software Infos & Software Tipps
http://www.software-infos-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.software-infos-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3611