AMADEE 3.0 unterstützt Change Management in Organisationen
Datum: Freitag, dem 28. Januar 2011
Thema: Software Infos


Die Prozessmanagement-Software AMADEE 3.0 erweitert das Leistungsspektrum. Ergänzend zur Modellierung von Geschäftsprozessen können Anwender nun auch soziale Beziehungen zwischen Organisationseinheiten verwalten. Mit dieser Funktion entstehen neue Möglichkeiten für die Schnittstellenanalyse und das Change Management bei organisatorischen Veränderungen.

Der AMADEE 3.0 Enterprise Designer ist eine Software für das Geschäftsprozessmanagement. Mit der neuen Funktion, soziale Beziehungen zwischen Organisationseinheiten abzubilden, geht das Werkzeug über die reine Prozessmodellierung hinaus. Der Prozess-Analyst betrachtet Schnittstellenprobleme sowohl aus sachlogischer Sicht als auch unter Berücksichtigung tiefer liegender, emotionaler Befindlichkeiten. Die dabei gewonnenen Informationen unterstützen das Change Management im Rahmen einer Organisationsentwicklung.

Konflikte, Missverständnisse und Kommunikationsprobleme zwischen Organisationseinheiten führen faktisch zu einer verringerten Prozess-Performance. Abläufe dauern längern, die Prozesskosten steigen und die Qualität der Leistungen sinkt. Mit AMADEE 3.0 stuft der Prozessberater allgemein vorhandene Unstimmigkeiten zwischen Unternehmensbereichen als "belastet" oder "gestört" ein. Bestehen in den Geschäftsprozessen Schnittstellen zwischen zwei Organisationseinheiten, wird die Beziehungsstörung automatisch als Schwachstelle angezeigt und zur Bewertung aufgefordert.

Beziehungsstörungen sollten sorgsam und nur durch Spezialisten wie Organisationsentwickler und Change Manager transparent gemacht werden. Denn eine zu unbedarfte öffentliche Darstellung von Konfliktpotenzialen zwischen Organisationseinheiten wird die Problemsituation verstärken. Der Organisationsentwickler sollte sich zunächst selbst ein umfassendes Bild von der Konfliktsituation machen und dabei die Auswirkungen im operativen Geschäft berücksichtigen. Auf dieser Basis entwickelt er eine Kommunikationsstrategie, um in persönlichen Gesprächen die emotionalen Befindlichkeiten anzusprechen und aufzulösen.

Der AMADEE 3.0 Enterprise Designer hilft gerade in schwierigen, emotionalen Situationen zu versachlichen und fördert die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Management.
Die AMADEE GmbH ist ein mittelständiges, inhabergeführtes Software- und Beratungshaus mit Sitz in Minden. Den Geschäftsschwerpunkt von AMADEE bilden Software und Services für das Geschäftsprozessmanagement. Die zugrunde liegende Methodik ist durchgängig service-orientiert und erlaubt die visuelle Darstellung und Auswertung der Geschäftssituation eines Unternehmens.
AMADEE GmbH
Marc Opitz
Zähringerallee 104
32425
Minden
presse@amadee.com
+49 (571) 64550
http://amadee.com


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Die Prozessmanagement-Software AMADEE 3.0 erweitert das Leistungsspektrum. Ergänzend zur Modellierung von Geschäftsprozessen können Anwender nun auch soziale Beziehungen zwischen Organisationseinheiten verwalten. Mit dieser Funktion entstehen neue Möglichkeiten für die Schnittstellenanalyse und das Change Management bei organisatorischen Veränderungen.

Der AMADEE 3.0 Enterprise Designer ist eine Software für das Geschäftsprozessmanagement. Mit der neuen Funktion, soziale Beziehungen zwischen Organisationseinheiten abzubilden, geht das Werkzeug über die reine Prozessmodellierung hinaus. Der Prozess-Analyst betrachtet Schnittstellenprobleme sowohl aus sachlogischer Sicht als auch unter Berücksichtigung tiefer liegender, emotionaler Befindlichkeiten. Die dabei gewonnenen Informationen unterstützen das Change Management im Rahmen einer Organisationsentwicklung.

Konflikte, Missverständnisse und Kommunikationsprobleme zwischen Organisationseinheiten führen faktisch zu einer verringerten Prozess-Performance. Abläufe dauern längern, die Prozesskosten steigen und die Qualität der Leistungen sinkt. Mit AMADEE 3.0 stuft der Prozessberater allgemein vorhandene Unstimmigkeiten zwischen Unternehmensbereichen als "belastet" oder "gestört" ein. Bestehen in den Geschäftsprozessen Schnittstellen zwischen zwei Organisationseinheiten, wird die Beziehungsstörung automatisch als Schwachstelle angezeigt und zur Bewertung aufgefordert.

Beziehungsstörungen sollten sorgsam und nur durch Spezialisten wie Organisationsentwickler und Change Manager transparent gemacht werden. Denn eine zu unbedarfte öffentliche Darstellung von Konfliktpotenzialen zwischen Organisationseinheiten wird die Problemsituation verstärken. Der Organisationsentwickler sollte sich zunächst selbst ein umfassendes Bild von der Konfliktsituation machen und dabei die Auswirkungen im operativen Geschäft berücksichtigen. Auf dieser Basis entwickelt er eine Kommunikationsstrategie, um in persönlichen Gesprächen die emotionalen Befindlichkeiten anzusprechen und aufzulösen.

Der AMADEE 3.0 Enterprise Designer hilft gerade in schwierigen, emotionalen Situationen zu versachlichen und fördert die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Management.
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