Software-Infos-24/7 News ! Software News & Infos Software-Infos-24/7 Forum ! Software Forum Software-Infos-24/7 Videos ! Software Videos Software-Infos-24/7 Videos ! Software Foto - Galerie Software-Infos-24/7 WEB-Links ! Software Web - Links Software-Infos-24/7 Lexikon ! Software Lexikon Software-Infos-24/7 Kalender ! Software Kalender

 Software-Infos-247.de: News, Infos & Tipps zu Software

Seiten-Suche:  
 Software-Infos-24/7.de <-Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    
Neueste
Web-Tipps @
S-I-247.de:
Software Tipp: Forum rund um die Themen SEO / Suchmaschinenoptimierung - Nr. ...
Software Tipp: Forum rund um die Themen SEO / Suchmaschinenoptimierung - Nr. ...
Software Tipp: Deutsche-Politik-News.de informiert rund um die Themen Politi ...
Software Tipp: Deutsche-Politik-News.de informiert rund um die Themen Politi ...
Software Tipp: Software-Infos-247.de informiert rund um das Thema Software - ...
Software Tipp: Software-Infos-247.de informiert rund um das Thema Software - ...
Die Parametrik-Funktionen in MEDUSA4 Personal
CAD-Konfigurator in kostenloser Software enthalten
Fabrikplanungssysteme wie MPDS4 sind heute einen Schritt weiter
Professionelle Planung einer Maschinenaufstellung in 3D
Software-Infos-24/7 - Infos & News zu Software !  Online - Werbung
Europa

Software-Infos-24/7 - Infos & News zu Software !  Who's Online
Zur Zeit sind 461 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Software-Infos-24/7 - Infos & News zu Software !  Haupt - Menü
Software-24/7 News - Services
· Software-24/7 - News
· Software-24/7 - Links
· Software-24/7 - Forum
· Software-24/7 - Lexikon
· Software-24/7 - Kalender
· Software-24/7 - Testberichte
· Software-24/7 - Foto-Galerie
· Software-24/7 - Seiten Suche
· Software-24/7 - Online Games

Redaktionelles
· Alle Software-24/7 News
· Software-24/7 Rubriken
· Top 5 bei Software-24/7
· SEO News, Infos & Tipps
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Software-24/7
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Software-24/7
· Account löschen

Interaktiv
· Software-24/7 Link senden
· Software-24/7 Event senden
· Software-24/7 Bild senden
· Software-24/7 Testbericht senden
· Software-24/7 Kleinanzeige senden
· Software-24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Software-24/7 Mitglieder
· Software-24/7 Gästebuch

XoviLichter Link
· XoviLichter @ Software-Infos-247.de

Information
· Software-24/7 FAQ/ Hilfe
· Software-24/7 Impressum
· Software-24/7 AGB & Datenschutz
· Software-24/7 Statistiken

Software-Infos-24/7 - Infos & News zu Software !  Kostenlose Online Games
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Software-Infos-24/7 - Infos & News zu Software !  Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals
Tagung
Kongress

Software-Infos-24/7 - Infos & News zu Software !  Seiten - Infos
Software-Infos-24/7.de - Mitglieder!  Mitglieder:5952
Software-Infos-24/7.de -  News!  News:32.330
Software-Infos-24/7.de -  Links!  Links:3
Software-Infos-24/7.de -  Kalender!  Termine:0
Software-Infos-24/7.de -  Lexikon!  Lexikon:1
Software-Infos-24/7.de - Forumposts!  Forumposts:670
Software-Infos-24/7.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Software-Infos-24/7.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Software-Infos-24/7 - Infos & News zu Software !  Online Web Tipps
Gratisland.de Pheromone

Software-Infos-24/7 - Infos & News zu Software !  SEO Challenge RankensteinSEO
Domain: SEO Challenge RankensteinSEO

Software-Infos-24/7.de - Infos, News & Tipps rund um Software !

Software Tipps & Software Infos @ Software-Infos-24/7.de! Kanzleientwicklungs- und Geschäftsklimaindex für Beratungsgesellschaften (KEI 2011):

Geschrieben am Montag, dem 17. Oktober 2011 von Software-Infos-24/7.de


Software Infos
Freie-PM.de: Überraschung beim Management: Mittelgroße Kanzleien vorn!

Geschäftsklima: Mehr Optimismus als 2010.

Gesamtergebnis:
Den KEI erhebt die Deutsche Gesellschaft für Professionals Service Firms e.V. (DGPSF) jährlich nach DGPSF-Standards verbandsunabhängig unter 6.000 Professional Service Firms und er ist damit das einzige großvolumige Trend- und Geschäftsklima-Barometer freiberuflicher, wissensbasierter, Beratungseinheiten im deutschsprachigen Markt. Die Ergebnisse 2011: Alle Kanzleitypen haben sich im Management leicht verbessert (1,2 Indexpunkte gegenüber 2010). In sechs Disziplinen haben sich Professional Service Firms im Durchschnitt etwa um 2 bis 3 %. verbessert.

Deutlich zugelegt haben Marktstrategie/Business Development (+ 3,3 Punkte) sowie PR- und Öffentlichkeitsarbeit (+2,8 Punkte), so dass man davon ausgehen kann, dass im Nachkrisen-Jahr 2010 diese beiden Themen im Mittelpunkt der Bemühungen von Professional Service Firms gestanden haben.
Leadership und Kundenmanagement (das 2010 ohnehin schon nur den zweitniedrigsten Wert hinter HR erreicht hatte, ist nunmehr in 2011 Schlusslicht) haben sich verschlechtert. In 2010 noch hatte Human Ressources-Management die rote Laterne, liegt aber dieses Jahr erfreulicherweise auf dem drittletzten Platz - immerhin um zwei Plätze verbessert!

Bemerkenswert ist, dass sich erst in der Schlussgruppe, wie 2010, die wichtigsten Erfolgsfaktoren des Professional-Services-Geschäfts finden: Personal und Kunden!
Die größte Übereinstimmung haben alle Kanzleitypen bei der Finanzverfassung: Alle halten sich in diesem Managementfeld für gleich gut, allerdings nur auf bedenklichem 62 %-Niveau.

Das KEI-Management-Ranking 2011
An der Spitze:

1. IT konstant mit dem besten Wert, hier haben PSF offenbar (endlich!) alles im Griff.
2. Finanzverfassung behauptet erfreulicherweise Platz 2.
3. Büro-Organisation (strukturierte Aufbau- und Ablauforganisation) scheint, wie 2010, auch zu funktionieren.

Die nächste Performance-Gruppe belegen, im Vergleich zu 2010 konstant:
4. Business Development
5. PR- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Schlusslichter:
6. Human Ressources Management
7. Leadership
8. Kunden- und Produktmanagement

Gewinner sind mittelgroße / Verlierer sind Großkanzleien (minus von 14 % ! )
Der Kanzleientwicklungsindex 2011 (DGPSF-KEI 2011) zeigt deutlich Gewinner und Verlierer des Nachkrisenjahres 2010: Für Marktkenner wenig überraschend haben sich am deutlichsten die mittelgroßen Firms (zehn bis zu 50 Berufsträger) gegenüber 2010 verbessert - und das gleich um ordentliche 6,3 %.
Ihnen sitzen die Großkanzleien (ab 50 Berufsträger) im Nacken, deren Performance-Index um mehr als 14 % (!) gesunken ist. Zwar "führen" die Großen noch immer beim "Leadership" und HR-Management, aber: Das sind die einzigen Pluswerte gegenüber den anderen Kanzleitypen! Bei der Büroorganisation "erreichen" die großen Firms gar das Niveau von Kleinkanzleien.
Kleinkanzleien (bis zu zehn Berufsträger) scheinen dazugelernt zu haben: Etwa 2 % verbessert. Außerdem: Die Nase vorn bei IT.

Details der Kanzleitypen
Der Gesamtindex für Einzelkämpfer und Kleinkanzleien liegt bei 55,1 %, 2 % unter dem Gesamt-KEI 57,1 %. Das war in 2010 schon genauso. Im Vergleich zu 2010 tauschten nur IT (um einen Platz gegenüber 2010 auf Platz 1 verbessert) und Kostenrechnung, Budgetierung und Controlling (von Platz 1 in 2010 auf 2 gerutscht) die Plätze. Sonst blieben alle Rangplätze gleich. Werbeoffensiven der Softwarehersteller in den letzten fünf Jahren haben offenbar dazu geführt, dass Kleinkanzleien ihre "IT" im Griff haben. Dass die Qualität des Personals im zweiten Jahr hintereinander auf dem letzten Platz landet, muss aber bedenklich stimmen, denn es geht ja noch immer um "people´s business".

Der Gesamtindex für mittelgroße Kanzleien liegt mit 60,6 %, 3,5 % über dem Gesamt-KEI 57,1 %. In 2010 lag er noch 1,6 % unter dem damaligen Gesamt-KEI. Bei den mittelgroßen führt, wie in 2010 strukturierte Aufbau- und Ablauforganisation das Feld an, sogar mit 4,2 % Verbesserung gegenüber 2010. IT ist vom zweiten Platz durch Business Development (vorher 4.Platz) verdrängt worden. Auch Kostenrechnung, Budgetierung und Controlling haben zwei Ränge verloren (in 2011 nun 5. Platz). Leadership verliert auch einen Rang (6.). Einen großen Sprung nach vorne hat PR gemacht: 2010 noch an 6. Stelle, 2011 schon auf Platz 3. Kundenmanagement, und das sollte zu denken geben, liegt auf dem letzten Platz, Abstieg vom letztjährigen Platz 7. Dafür hat sich HR um eine Stelle nach oben, nur um eine Stelle, auf den 7. Rang verbessert.

Der Gesamtindex für Großkanzleien liegt niederschmetternd nur noch bei 57 % (nach stolzen 71,4 % in 2010) und damit exakt im Wert des Gesamt-KEI 2011. Aber nicht darüber, was zu erwarten gewesen wäre! Die Ränge: Wir unterstellten bisher, dass IT in der Realität bei den Großen kein Thema mehr ist, der 7. Rang heuer gegenüber Platz 2 2010 hat uns aber dann doch schockiert. Noch schlimmer aber ist, dass Kundenmanagement sich überhaupt nicht weiterentwickelt hat: Schlusslicht, wie 2010! Immerhin führt jetzt die Finanzverfassung (2010 noch auf dem vorletzten Platz). Auch die Stellschrauben Personal (2.Rang), Büroorganisation (wie 2010 Platz 3) und Business Development (2010 noch an 6. Stelle) scheinen verbessert worden zu sein. PR hat am stärksten gegenüber 2010 (Platz 1) verloren: Nur noch 5.Platz. Leadership um einen Platz abgesunken, nach dem schon 2010 enttäuschenden Platz 5 nun nur noch 6. Rang.

Was ist bloß bei den Großkanzleien los? Die Finanzkrise hat offenbar Wirkung gezeigt, sonst ist Platz 1 für die Finanzverfassung (Controlling, Budgetierung) nicht zu verstehen. Aber: Wie wollen sie mit unterentwickeltem Kundenmanagement Geld verdienen?
Keine Frage: Gesamt- und Einzelwerte gestatten zur Zeit nicht, die Großen als Primus des Marktes zu sehen. Da stehen jetzt die mittelgroßen, deren Zeit gekommen zu sein scheint.

Geschäftsklima 2011/ 2012
Die von der DGPSF zum zweiten Mal ermittelten Werte eines GeschäftsklimaIndexes für Professional Service Firms spiegeln ihre optimistische Stimmung wieder: Den befragten Kanzleien geht es im Vergleich zum Vorjahr (zum Teil deutlich um 2,4 Indexpunkte) besser (78,3 gegenüber 75,9 IndexPunkten in 2010).

Die Prognose für das kommende Jahr gibt möglicherweise die gegenwärtig anhaltende Verunsicherung auf den Finanzmärkten wieder, sie liegt aber auf Vorjahresniveau (76,8 gegenüber 76,5 IndexPunkten in 2010). Prinzipiell scheint es bei den beratenden Berufen aber so zu sein, das der "Nachlauffaktor" (der Aufschwung macht sich später bemerkbar, folglich auch eine sich beginnende "Abkühlung") auch diesmal wieder greifen wird.

In allen Kanzleitypen scheint es aufwärts gegangen zu sein und weiter zu gehen, überproportional positiv gestimmt sind Großkanzleien, trotz starken Einbrüchen in der Management-Performance.

Man könnte meinen, dass die großen Professional Service Firms die Geschäftslage sogar noch günstiger einschätzen, als die deutsche Wirtschaft selbst, denn sie scheinen besonders vom Aufschwung profitiert zu haben: Ihr aktueller Indexwert stieg im Jahresvergleich von 77,8 (2010) auf 82,1 Punkte (+ 4,2 IndexPunkte). Aber auch sie rechnen mit einer "Abflauung" der wirtschaftlichen Situation. Die Erwartung/ Prognose für das kommende Jahr wird nunmehr "nur" noch mit 80,4 IndexPunkten angegeben - liegt aber auf Vorjahresniveau (80,6 IndexPunkte).
Verbessert hat sich offenbar auch die wirtschaftliche Situation und Geschäftslaune der mittelgroßen Kanzleien. Ihr Wert stieg - wenn auch "nur mäßig" (im Vergleich mit den Großen der Branche) um 1,3 IndexPunkte von 78,0 auf 79,3 IndexPunkte. Aber im Vergleich zu den großen der Branche erwartet man für 2012 bessere Geschäfte - Der Prognosewert steigt um 1,6 IndexPunkte im Vergleich zum Vorjahr.
Auch die kleineren Kanzleien haben in 2011 vom wirtschaftlichen Aufschwung der ersten Monate profitiert. Ihr Indexwert stieg von 74,5 auf 76,2 Punke an. Der Prognosewert für das kommende Jahr liegt mit 1,9 Punkten allerdings unter dem Vorjahreswert.

Kommentare der DGPSF-Vorstände
Dieter Baumert (Vorsitzender der DGPSF) erklärt: "Die KEI-Ergebnisse 2011 zur Management-Performance und zur Geschäftsstimmung zeigen schon jetzt eine gewisse Konstanz zu den Letztjahreswerten. Die Hausaufgaben sind ´Dauerbrenner´-Pferdefüße freiberuflicher Dienstleister: Leadership und Kundenmanagement. Es deutet sich an, dass wir damit die Haupt-Management-Schwächen aufdecken konnten, wir warten aber die nächsten Jahre ab, um die Vermutung weiter zu verifizieren."

Prof. Dr. Volker Albert Tausch (Vorstandsmitglied der DGPSF) ergänzt: "Gute Stimmung allenthalben, besonders bei mittelgroßen Kanzleien. Das war schon immer unsere Vermutung: Mittelgroße Kanzleien können durch ´vernünftige´ Honorargestaltung bei Mandanten gegenüber den Großkanzleien punkten und das auf fachlich sehr ähnlichem Niveau. Keine Überraschung, dass ihre Zeit jetzt gekommen zu sein scheint: Geerdete Berufsträger, die geerdet abrechnen und viel von Großkanzleien zu lernen bereit waren."

DGPSF-Pressekontakt:
Prof. Dr. Volker Albert Tausch: info@vermontberatung.de, Tel. 0176 244 81 888

Die Deutsche Gesellschaft für Professional Service Firms e.V. (www. dg-psf.de) mit Sitz in Köln ist seit dem 11. März 2009 im Vereinsregister Köln unter der Nummer VR 15890 eingetragen und verfolgt folgende Haupt-Vereinszwecke:

- Initiieren und Fördern praktischer, forschender und lehrender Tätigkeiten auf dem Gebiet des Managements wissensbasierter Dienstleistungsunternehmen (Professional Service Firms).
- Setzen klarer bundesweiter und berufsverbandsunabhängiger Standards erfolgreicher Kanzleientwicklung.
Die "DGPSF-Standards" haben die Vorstandsmitglieder aus mehr als einem Jahrzehnt Beratungsarbeit in Projekten für Professional Service Firms destilliert - mit dem Anspruch und der Suche nach der "ideal gemanagten Kanzlei (Beratungsgesellschaft)".

Vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder sind Dieter W. Baumert (Vorsitzender), Jörg Meyer und Prof. Dr. Volker Albert Tausch.

Germeinnützige Gesellschaft / Verein zur Erforschung von Beratungsgesellschaften / Professional Service Firms
Deutsche Gesellschaft für Professional Service Firms e.V.
Dieter W. Baumert
Paul-Klee-Strasse 8
51109 Köln
022117918675
www.dg-psf.de

Pressekontakt:
Vermontberatung Prof. Dr. Volker A. Tausch
Volker A. Tausch
Fritz-Schröder-Ufer 32
53111 Bonn
info@vermontberatung.de
0176 244 81 888
http://www.vermontberatung.de

(Interessante Köln News & Köln Infos @ Koeln-News-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de


Überraschung beim Management: Mittelgroße Kanzleien vorn!

Geschäftsklima: Mehr Optimismus als 2010.

Gesamtergebnis:
Den KEI erhebt die Deutsche Gesellschaft für Professionals Service Firms e.V. (DGPSF) jährlich nach DGPSF-Standards verbandsunabhängig unter 6.000 Professional Service Firms und er ist damit das einzige großvolumige Trend- und Geschäftsklima-Barometer freiberuflicher, wissensbasierter, Beratungseinheiten im deutschsprachigen Markt. Die Ergebnisse 2011: Alle Kanzleitypen haben sich im Management leicht verbessert (1,2 Indexpunkte gegenüber 2010). In sechs Disziplinen haben sich Professional Service Firms im Durchschnitt etwa um 2 bis 3 %. verbessert.

Deutlich zugelegt haben Marktstrategie/Business Development (+ 3,3 Punkte) sowie PR- und Öffentlichkeitsarbeit (+2,8 Punkte), so dass man davon ausgehen kann, dass im Nachkrisen-Jahr 2010 diese beiden Themen im Mittelpunkt der Bemühungen von Professional Service Firms gestanden haben.
Leadership und Kundenmanagement (das 2010 ohnehin schon nur den zweitniedrigsten Wert hinter HR erreicht hatte, ist nunmehr in 2011 Schlusslicht) haben sich verschlechtert. In 2010 noch hatte Human Ressources-Management die rote Laterne, liegt aber dieses Jahr erfreulicherweise auf dem drittletzten Platz - immerhin um zwei Plätze verbessert!

Bemerkenswert ist, dass sich erst in der Schlussgruppe, wie 2010, die wichtigsten Erfolgsfaktoren des Professional-Services-Geschäfts finden: Personal und Kunden!
Die größte Übereinstimmung haben alle Kanzleitypen bei der Finanzverfassung: Alle halten sich in diesem Managementfeld für gleich gut, allerdings nur auf bedenklichem 62 %-Niveau.

Das KEI-Management-Ranking 2011
An der Spitze:

1. IT konstant mit dem besten Wert, hier haben PSF offenbar (endlich!) alles im Griff.
2. Finanzverfassung behauptet erfreulicherweise Platz 2.
3. Büro-Organisation (strukturierte Aufbau- und Ablauforganisation) scheint, wie 2010, auch zu funktionieren.

Die nächste Performance-Gruppe belegen, im Vergleich zu 2010 konstant:
4. Business Development
5. PR- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Schlusslichter:
6. Human Ressources Management
7. Leadership
8. Kunden- und Produktmanagement

Gewinner sind mittelgroße / Verlierer sind Großkanzleien (minus von 14 % ! )
Der Kanzleientwicklungsindex 2011 (DGPSF-KEI 2011) zeigt deutlich Gewinner und Verlierer des Nachkrisenjahres 2010: Für Marktkenner wenig überraschend haben sich am deutlichsten die mittelgroßen Firms (zehn bis zu 50 Berufsträger) gegenüber 2010 verbessert - und das gleich um ordentliche 6,3 %.
Ihnen sitzen die Großkanzleien (ab 50 Berufsträger) im Nacken, deren Performance-Index um mehr als 14 % (!) gesunken ist. Zwar "führen" die Großen noch immer beim "Leadership" und HR-Management, aber: Das sind die einzigen Pluswerte gegenüber den anderen Kanzleitypen! Bei der Büroorganisation "erreichen" die großen Firms gar das Niveau von Kleinkanzleien.
Kleinkanzleien (bis zu zehn Berufsträger) scheinen dazugelernt zu haben: Etwa 2 % verbessert. Außerdem: Die Nase vorn bei IT.

Details der Kanzleitypen
Der Gesamtindex für Einzelkämpfer und Kleinkanzleien liegt bei 55,1 %, 2 % unter dem Gesamt-KEI 57,1 %. Das war in 2010 schon genauso. Im Vergleich zu 2010 tauschten nur IT (um einen Platz gegenüber 2010 auf Platz 1 verbessert) und Kostenrechnung, Budgetierung und Controlling (von Platz 1 in 2010 auf 2 gerutscht) die Plätze. Sonst blieben alle Rangplätze gleich. Werbeoffensiven der Softwarehersteller in den letzten fünf Jahren haben offenbar dazu geführt, dass Kleinkanzleien ihre "IT" im Griff haben. Dass die Qualität des Personals im zweiten Jahr hintereinander auf dem letzten Platz landet, muss aber bedenklich stimmen, denn es geht ja noch immer um "people´s business".

Der Gesamtindex für mittelgroße Kanzleien liegt mit 60,6 %, 3,5 % über dem Gesamt-KEI 57,1 %. In 2010 lag er noch 1,6 % unter dem damaligen Gesamt-KEI. Bei den mittelgroßen führt, wie in 2010 strukturierte Aufbau- und Ablauforganisation das Feld an, sogar mit 4,2 % Verbesserung gegenüber 2010. IT ist vom zweiten Platz durch Business Development (vorher 4.Platz) verdrängt worden. Auch Kostenrechnung, Budgetierung und Controlling haben zwei Ränge verloren (in 2011 nun 5. Platz). Leadership verliert auch einen Rang (6.). Einen großen Sprung nach vorne hat PR gemacht: 2010 noch an 6. Stelle, 2011 schon auf Platz 3. Kundenmanagement, und das sollte zu denken geben, liegt auf dem letzten Platz, Abstieg vom letztjährigen Platz 7. Dafür hat sich HR um eine Stelle nach oben, nur um eine Stelle, auf den 7. Rang verbessert.

Der Gesamtindex für Großkanzleien liegt niederschmetternd nur noch bei 57 % (nach stolzen 71,4 % in 2010) und damit exakt im Wert des Gesamt-KEI 2011. Aber nicht darüber, was zu erwarten gewesen wäre! Die Ränge: Wir unterstellten bisher, dass IT in der Realität bei den Großen kein Thema mehr ist, der 7. Rang heuer gegenüber Platz 2 2010 hat uns aber dann doch schockiert. Noch schlimmer aber ist, dass Kundenmanagement sich überhaupt nicht weiterentwickelt hat: Schlusslicht, wie 2010! Immerhin führt jetzt die Finanzverfassung (2010 noch auf dem vorletzten Platz). Auch die Stellschrauben Personal (2.Rang), Büroorganisation (wie 2010 Platz 3) und Business Development (2010 noch an 6. Stelle) scheinen verbessert worden zu sein. PR hat am stärksten gegenüber 2010 (Platz 1) verloren: Nur noch 5.Platz. Leadership um einen Platz abgesunken, nach dem schon 2010 enttäuschenden Platz 5 nun nur noch 6. Rang.

Was ist bloß bei den Großkanzleien los? Die Finanzkrise hat offenbar Wirkung gezeigt, sonst ist Platz 1 für die Finanzverfassung (Controlling, Budgetierung) nicht zu verstehen. Aber: Wie wollen sie mit unterentwickeltem Kundenmanagement Geld verdienen?
Keine Frage: Gesamt- und Einzelwerte gestatten zur Zeit nicht, die Großen als Primus des Marktes zu sehen. Da stehen jetzt die mittelgroßen, deren Zeit gekommen zu sein scheint.

Geschäftsklima 2011/ 2012
Die von der DGPSF zum zweiten Mal ermittelten Werte eines GeschäftsklimaIndexes für Professional Service Firms spiegeln ihre optimistische Stimmung wieder: Den befragten Kanzleien geht es im Vergleich zum Vorjahr (zum Teil deutlich um 2,4 Indexpunkte) besser (78,3 gegenüber 75,9 IndexPunkten in 2010).

Die Prognose für das kommende Jahr gibt möglicherweise die gegenwärtig anhaltende Verunsicherung auf den Finanzmärkten wieder, sie liegt aber auf Vorjahresniveau (76,8 gegenüber 76,5 IndexPunkten in 2010). Prinzipiell scheint es bei den beratenden Berufen aber so zu sein, das der "Nachlauffaktor" (der Aufschwung macht sich später bemerkbar, folglich auch eine sich beginnende "Abkühlung") auch diesmal wieder greifen wird.

In allen Kanzleitypen scheint es aufwärts gegangen zu sein und weiter zu gehen, überproportional positiv gestimmt sind Großkanzleien, trotz starken Einbrüchen in der Management-Performance.

Man könnte meinen, dass die großen Professional Service Firms die Geschäftslage sogar noch günstiger einschätzen, als die deutsche Wirtschaft selbst, denn sie scheinen besonders vom Aufschwung profitiert zu haben: Ihr aktueller Indexwert stieg im Jahresvergleich von 77,8 (2010) auf 82,1 Punkte (+ 4,2 IndexPunkte). Aber auch sie rechnen mit einer "Abflauung" der wirtschaftlichen Situation. Die Erwartung/ Prognose für das kommende Jahr wird nunmehr "nur" noch mit 80,4 IndexPunkten angegeben - liegt aber auf Vorjahresniveau (80,6 IndexPunkte).
Verbessert hat sich offenbar auch die wirtschaftliche Situation und Geschäftslaune der mittelgroßen Kanzleien. Ihr Wert stieg - wenn auch "nur mäßig" (im Vergleich mit den Großen der Branche) um 1,3 IndexPunkte von 78,0 auf 79,3 IndexPunkte. Aber im Vergleich zu den großen der Branche erwartet man für 2012 bessere Geschäfte - Der Prognosewert steigt um 1,6 IndexPunkte im Vergleich zum Vorjahr.
Auch die kleineren Kanzleien haben in 2011 vom wirtschaftlichen Aufschwung der ersten Monate profitiert. Ihr Indexwert stieg von 74,5 auf 76,2 Punke an. Der Prognosewert für das kommende Jahr liegt mit 1,9 Punkten allerdings unter dem Vorjahreswert.

Kommentare der DGPSF-Vorstände
Dieter Baumert (Vorsitzender der DGPSF) erklärt: "Die KEI-Ergebnisse 2011 zur Management-Performance und zur Geschäftsstimmung zeigen schon jetzt eine gewisse Konstanz zu den Letztjahreswerten. Die Hausaufgaben sind ´Dauerbrenner´-Pferdefüße freiberuflicher Dienstleister: Leadership und Kundenmanagement. Es deutet sich an, dass wir damit die Haupt-Management-Schwächen aufdecken konnten, wir warten aber die nächsten Jahre ab, um die Vermutung weiter zu verifizieren."

Prof. Dr. Volker Albert Tausch (Vorstandsmitglied der DGPSF) ergänzt: "Gute Stimmung allenthalben, besonders bei mittelgroßen Kanzleien. Das war schon immer unsere Vermutung: Mittelgroße Kanzleien können durch ´vernünftige´ Honorargestaltung bei Mandanten gegenüber den Großkanzleien punkten und das auf fachlich sehr ähnlichem Niveau. Keine Überraschung, dass ihre Zeit jetzt gekommen zu sein scheint: Geerdete Berufsträger, die geerdet abrechnen und viel von Großkanzleien zu lernen bereit waren."

DGPSF-Pressekontakt:
Prof. Dr. Volker Albert Tausch: info@vermontberatung.de, Tel. 0176 244 81 888

Die Deutsche Gesellschaft für Professional Service Firms e.V. (www. dg-psf.de) mit Sitz in Köln ist seit dem 11. März 2009 im Vereinsregister Köln unter der Nummer VR 15890 eingetragen und verfolgt folgende Haupt-Vereinszwecke:

- Initiieren und Fördern praktischer, forschender und lehrender Tätigkeiten auf dem Gebiet des Managements wissensbasierter Dienstleistungsunternehmen (Professional Service Firms).
- Setzen klarer bundesweiter und berufsverbandsunabhängiger Standards erfolgreicher Kanzleientwicklung.
Die "DGPSF-Standards" haben die Vorstandsmitglieder aus mehr als einem Jahrzehnt Beratungsarbeit in Projekten für Professional Service Firms destilliert - mit dem Anspruch und der Suche nach der "ideal gemanagten Kanzlei (Beratungsgesellschaft)".

Vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder sind Dieter W. Baumert (Vorsitzender), Jörg Meyer und Prof. Dr. Volker Albert Tausch.

Germeinnützige Gesellschaft / Verein zur Erforschung von Beratungsgesellschaften / Professional Service Firms
Deutsche Gesellschaft für Professional Service Firms e.V.
Dieter W. Baumert
Paul-Klee-Strasse 8
51109 Köln
022117918675
www.dg-psf.de

Pressekontakt:
Vermontberatung Prof. Dr. Volker A. Tausch
Volker A. Tausch
Fritz-Schröder-Ufer 32
53111 Bonn
info@vermontberatung.de
0176 244 81 888
http://www.vermontberatung.de

(Interessante Köln News & Köln Infos @ Koeln-News-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Software-Infos-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Software-Infos-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Kanzleientwicklungs- und Geschäftsklimaindex für Beratungsgesellschaften (KEI 2011): " | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Software-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

Eset | Erster Virenschutz für Smart-TVs | MWC 2018

Eset | Erster Virenschutz für Smart-TVs | MWC 2018
Wie "Copernicus" den Pflanzen beim Wachsen zuschaut ...

Wie
Drupal 8 - SITEBUILDING PART1 - MELAB & SIEMSSEN

Drupal 8 - SITEBUILDING PART1 - MELAB & SIEMSSEN

Alle Web-Video-Links bei Software-Infos-247.de: Software-Infos-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Software-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

Software-Infos-at-Digital-Science-Match-B ...

Software-Infos-at-Digital-Science-Match-B ...

Software-Infos-at-Digital-Science-Match-B ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Software-Infos-247.de: Software-Infos-247.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Software-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Podcasting
Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting zusammen. Ein einzelner Podcast (deutsch: ein Hörstück, genauer Hördatei oder Bewegtbilddatei) ist somit eine Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Feed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können. Man kann Podcasts als Radio- oder Fernsehsendungen auffassen, die sich unabhängig von Sendezeiten kon ...

Diese Forum-Threads bei Software-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Wie kann ich eine unvergessliche Rundreise durch eine malerische Region Frankreichs planen? (Erich, 24.02.2024)

 Kann man wirklich eine Immobilie finanzieren, ohne eigenes Geld zu investieren? (Wieher, 20.01.2024)

 Auf der Suche nach einem umfassenden Gebäudemanagement-Service – Wer kann helfen? (Michael, 22.01.2024)

 Wie kann ich mein Immunsystem auf natürliche Weise stärken? (Wieher, 20.01.2024)

 Tools für Linkanalyse (rammo, 06.09.2023)

 Kanalkamera gesucht (werner, 30.08.2023)

 Kanalkamera Shop gesucht (werner, 11.08.2023)

 Wo kann man gefälschtes Geld online kaufen, Führerscheine, Personalausweise, Reisepässe (WhatsApp +4 (mc3639708, 20.06.2023)

 Wo kann man gefälschtes Geld online kaufen, Führerscheine, Personalausweise, Reisepässe (WhatsApp +4 (mc3639708, 20.06.2023)

 Wo kann man gefälschtes Geld online kaufen, Führerscheine, Personalausweise, Reisepässe (WhatsApp +4 (mc3639708, 20.06.2023)

Diese Forum-Posts bei Software-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Hallo! Wenn du nach einem guten GPS Tracker für dein Motorrad suchst, kann ich dir den GPS Tracker von Salind GPS empfehlen. Ihre Tracker sind speziell für den Einsatz auf Motorrädern konzipiert u ... (sonki, 21.04.2024)

 Hey! Wenn du hochwertige Produkte für Hotels suchst, kann ich dir die Seite Guest and More empfehlen. Dort findest du eine beeindruckende Auswahl an Hotelkosmetik, Accessoires und vielem mehr. Von ... (unio, 19.04.2024)

 Hallo! Wenn du nach hochwertigen und langlebigen Abdeckungen für deine Tischtennisplatte suchst, kann ich dir die verschiedenen Optionen von schutzhuellenprofi.de empfehlen. Dort findest du eine V ... (Harald, 19.04.2024)

 Hey! Wenn du überlegst, die ISAE 3402 Zertifizierung für dein Unternehmen zu erlangen, gibt es ein paar wichtige Schritte und Überlegungen. Zuerst solltest du sicherstellen, dass deine internen Kon ... (mickk, 16.04.2024)

 Hey! Wenn du einen hochwertigen GPS Tracker suchst, kann ich dir den GPS Tracker von Salind GPS empfehlen. Er bietet eine zuverlässige Ortungsfunktion, eine lange Batterielaufzeit und eine benutze ... (Harald, 03.04.2024)

 Hi! Wenn du dein Gold in Bayern verkaufen möchtest, [url=https://www.goldankauf-bayern.de/]solltest du goldankauf-bayern.de[/url] in Betracht ziehen. Sie sind bekannt für ihre fairen Preise und tra ... (sonki, 02.04.2024)

 Hey! Wenn du dich gerne näher mit der Thematik des Coaching auseinandersetzen möchtest, kann ich dir einmal [url=https://businessleben.de/business-coaching/]diesen Artikel[/url] absolute empfehlen, ... (Kuschelbaer, 01.04.2024)

 Hey! Für alle, die gerade erst mit Daytrading starten und sich ein solides Fundament aufbauen möchten, ist das Internet voll von Ressourcen. Eine spezielle [url=https://finanzradar.de/trading/daytr ... (alyah, 28.03.2024)

 Eine Möglichkeit ist es, dich online umzusehen. Es gibt verschiedene Garten-Shops und spezialisierte Anbieter, die eine breite Auswahl an Pflanzkübeln in verschiedenen Größen und Materialien anbieten. ... (Kuschelbaer, 26.03.2024)

 Als ich meine erste Wohnung vermietet habe, dachte ich, das wird ein Klacks. Dann kam der Moment, als der Heizkessel mitten im Winter ausfiel. Da wurde mir klar, dass da noch viel mehr dranhängt. Der ... (Erich, 25.03.2024)

Diese News bei Software-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Die neuen Gesetzesvorhaben zur E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich ab dem 01.01.2025 in Deutschland, inklusive eines Meldesystems ab dem Jahr 2028 (PR-Gateway, 08.04.2024)


Essen - "Ab dem 01.01.2025 sollen alle Unternehmen in Deutschland untereinander nur noch E-Rechnungen stellen. Sie erhalten die Vorsteuer dann nicht mehr aus Papierrechnungen, sondern nur noch aus den elektronischen Rechnungen", erklärt Steuerberater Roland Franz, Geschäftsführender Gesellschafter der Steuerberatungskanzlei Roland Franz & Partner in Essen und Velbert. Nach derzeitigem Stand sind von dieser Änderung alle umsatzs ...

 Personaler optimal unterstützen (PR-Gateway, 08.03.2024)
Intelligente digitale Tools lindern Zeitnot beim Recruiting

Der Fachkräftemangel ist aktuell eines der Top-Themen. Weil offene Stellen viele Unternehmen in ihrer Existenz bedrohen, stehen Personaler bei der Suche nach neuen Mitarbeitern enorm unter Druck. Sie sollen Vakanzen rechtzeitig neu besetzen und das auch noch mit genau den Richtigen. Hier gelte es, die größten Zeitfresser zu identifizieren und dann gegenzusteuern, sagt Christopher Zauner, Experte für Mitarbeitergewinnung bei d ...

 Durchblick jederzeit & überall: Mit dem Business-Tracker Cheftresor® (PR-Gateway, 02.09.2020)
Neue Softwarelösung ist jetzt DATEV Marktplatz - Partner

Mit dem digitalen Business-Tracker Cheftresor® wird aus klassischer Buchhaltung ein effzientes Controlling-Tool. Die Software bereitet vorhandende Daten buchungsaktuell auf und macht sichtbar, was Steuerberatung täglich leistet. Nicht nur in der Krise, aber gerade da haben sowohl Kanzlei als auch Mandant jederzeit und überall Zugriff auf grafisch aufbereitete Unternehmensinformationen mit Mehrwert.

Automatisiert, visualisiert ...

 dotSource schafft maßgeschneiderte MVP-Plattform für Schalungs- und Gerüsttechnik Hersteller PERI (PR-Gateway, 16.07.2020)
Kunden- und Datenbasiert, risikoarm und schnell

Weißenhorn / Jena, 16. Juli 2020 - Die Digitalagentur dotSource GmbH hat für PERI, einem Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen, eine B2B-Webplattform entwickelt, mit deren Hilfe der Kundenstamm erweitert werden soll. Die Plattform wurde als Minimal Viable Product (MVP) realisiert, um PERI möglichst schnell einen Webauftritt zur Verfügung zu stellen, mit dem ...

 Virtual Car HMI Europe: Bittium stellt intelligente HMI Features auf Android Automotive Plattform vor (PR-Gateway, 18.06.2020)
Oulu, Finnland, 18. Juni 2020 - Bittium stellt die neuesten Weiterentwicklungen seines innovativen Referenzdesigns für das Betriebssystem Android? Automotive auf der Virtual Car HMI Europe vor. Die neuen Anwendungsbeispiele bieten intelligente und adaptive fahrerfreundliche HMI-Lösungen (Human Machine Interface), die eine personalisierter Nutzererfahrung ermöglichen.

Das Referenzdesign von Bittium, das in einem Webinar im Rahmen der Virtual Car HMI Europe vorgestellt wird, umfasst ein dig ...

 EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung: Wenn Gerichte schneller sind als die Politik (PR-Gateway, 18.06.2020)
Vor etwas mehr als einem Jahr sorgte die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Arbeitszeiterfassung für großes Aufsehen und Medienecho. Im Urteil vom 14. Mai 2019 hatte der EuGH die Mitgliedsstaaten aufgefordert, Regelungen zu erlassen, mit denen sie die Arbeitgeber verpflichten, ein System einzurichten, mit dem die tägliche Arbeitszeit gemessen werden kann.

Die zentrale Frage, die sich für nationale Gesetzgeber wie Unternehmen gleichermaßen stellten, lautete: Handelt es s ...

 OLG Karlsruhe verurteilt AUDI zu Schadensersatz (PR-Gateway, 08.06.2020)
Stammt die Betrugssoftware im EA 189 von AUDI?

Nachdem der Bundesgerichtshof jüngst mit Urteil vom 25.05.2020 entschieden hat, dass die Volkswagen AG dem Erwerber eines PKW mit Dieselmotor des Typs EA 189 wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung auf Schadensersatz haftet, hat das OLG Karlsruhe jetzt mit Urteil vom 27.05.2020, 13 U 510/19 auch die AUDI AG aufgrund des Inverkehrbringens eines mit diesem Motor ausgestatteten Fahrzeugs zu Schadensersatz verurteilt. AUDI hatte nicht bestr ...

 Erleichterte Beschlussfassung für Betriebsräte - jetzt auch in Telefon- oder Videokonferenz (PR-Gateway, 01.05.2020)
§ 129 BetrVG - Sonderregelungen aus Anlass der Covid-19-Pandemie

(1) Die Teilnahme an Sitzungen des Betriebsrats, Gesamtbetriebsrats, Konzernbetriebsrats, der Jugend- und Auszubildendenvertretung, der Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Konzern-Jugend und Auszubildendenvertretung sowie die Beschlussfassung können mittels Video- und Telefonkonferenz erfolgen, wenn sichergestellt ist, dass Dritte vom Inhalt der Sitzung keine Kenntnis nehmen können. Eine Aufzeichnung ist un ...

 Schutz in Zeiten von Corona (PR-Gateway, 22.04.2020)
Gerät zur Kontaktlosen Interaktion von Heidelberger Softwarespezialist

Heidelberg, 21.04.2020 - Die Corona-Krise stellt die Wirtschaft vor neue Fragen. Wenn die Geschäfte wieder öffnen und Unternehmen ihre Arbeit aufnehmen, müssen sie strenge gesetzlichen Auflagen erfüllen, um Kunden und Mitarbeiter zu schützen. Der Corona Protection Point der Heidelberger Softwarefirma AMERIA leistet dazu einen wesentlichen Beitrag. Das Gerät kann helfen, die Ausbreitung des Virus weiter einzudämmen.

 Usercentrics und Trusted Shops starten Technologie-Partnerschaft (PR-Gateway, 22.04.2020)
Usercentrics, Marktführer im Bereich Consent Management Platforms (CMPs), und Trusted Shops, führende Vertrauensmarke für sicheres Online-Shopping in Europa, bündeln ihre Kompetenzen in einer Technologiepartnerschaft. Im Mittelpunkt dieser Partnerschaft steht die Integration der Usercentrics CMP in die Service-Leistungen für rechtssichere Online-Shops von Trusted Shops.

Seit Inkrafttreten der DSGVO ist die Nutzereinwillingung die Grundlage für jeglichen Einsatz von Cookies und anderen Tec ...

Werbung bei Software-Infos-247.de:





Kanzleientwicklungs- und Geschäftsklimaindex für Beratungsgesellschaften (KEI 2011):

 
Software-Infos-24/7 - Infos & News zu Software !  Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Software-Infos-24/7 - Infos & News zu Software !  Video Tipp @ Software-Infos-247.de

Software-Infos-24/7 - Infos & News zu Software !  Online Werbung

Software-Infos-24/7 - Infos & News zu Software !  Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Software Infos
· Weitere News von Software-Infos


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Software Infos:
Datensicherung und open source Backup Software: Das Programm zur Open Source Backup Conference on Bareos in Köln steht fest!


Software-Infos-24/7 - Infos & News zu Software !  Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Software-Infos-24/7 - Infos & News zu Software !  Online Werbung

Software-Infos-24/7 - Infos & News zu Software !  Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Software News & Software Infos & Software Tipps / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Kanzleientwicklungs- und Geschäftsklimaindex für Beratungsgesellschaften (KEI 2011):